Rappottenstein: Kreuzung B 124 / L 77 in Ritterkamp saniert

Rappottenstein: Kreuzung B 124 / L 77 in Ritterkamp saniert

Landesstraße B 49 zwischen Marchegg und Baumgarten instandgesetzt

St. Pölten (OTS) – Die Kreuzung der Landesstraße B 124 mit der Landesstraße L 77 in Ritterkamp im Gemeindegebiet von Rappottenstein (Bezirk Zwettl) wurde saniert. Die Fahrbahnen im Kreuzungsbereich wurden auf einer Länge von insgesamt 150 Meter abgefräst und mit dem Einbau einer neuen Trag- und Deckschichte wiederhergestellt. Ein neu angelegter Gehsteig, der rund 120 Meter lang ist, sorgt ab sofort für mehr Verkehrssicherheit. Die Arbeiten führte die Straßenmeisterei Groß Gerungs mit Bau- und Lieferfirmen aus der Region durch. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 80.000 Euro, wobei 60.000 Euro vom Land Niederösterreich und etwa 20.000 Euro von der Marktgemeinde Rappottenstein getragen werden. Im Zuge der Kreuzungssanierung wurden außerdem die Fahrbahnen über die bestehenden Brücken in Kreuzungsnähe erneuert. Die offizielle Verkehrsfreigabe erfolgte durch Landtagspräsident Karl Wilfing.

Zwischen Marchegg und Baumgarten sind die Arbeiten für die Fahrbahnerneuerung an der Landesstraße B 49 abgeschlossen. Auf einer Länge von rund 2,2 Kilometern und auf einer Sanierungsfläche von rund 13.800 Quadratmetern wurde die schadhafte Fahrbahnkonstruktion abgefräst und ein neuer Straßenbelag aufgetragen. Die Arbeiten führte die Firma Leyrer + Graf unter Sperre der Landesstraße B 49 durch. Abschließend wurde die erforderliche Bodenmarkierung aufgebracht und die Straßenmeisterei Gänserndorf passte das Bankett dem Neubestand wieder an und versetzte die Leitpflöcke und Verkehrszeichen. Die Gesamtbaukosten für die Fahrbahnerneuerung belaufen sich auf rund 850.000 Euro und werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen.

Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter
02742/9005-12174
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender