Sichere Verifizierung in Zeiten steigender Nachfrage von Online Brokern und Banken

Frank S. Jorga, Gründer der Berliner Firma WebID Solutions GmbH, kommentiert in der Wirtschafts-Woche vom 4. Februar 2021 den außergewöhnlichen Ansturm auf Trade Republic. Das war ein Anstieg, „wie wir ihn zuvor noch nicht gesehen haben. Und das Verrückte: Der Anstieg ebbt nicht ab.“
Der Hype um die Gamestop Aktie war für viele Interessenten der Auslöser, endlich den Schritt zur Eröffnung eines Wertpapierdepots zu setzten. Für sein Geschäft ist das eine gute Nachricht, denn Online-Broker und Banken setzen auf Dienstleister, um den Kontoeröffnungsprozess schnell und unkompliziert abzuwickeln.

Trade Republic ist ein Neobroker. Dieser Begriff bezeichnet die Dienstleister für Geldanlagen, die aktuell den Markt kräftig durchmischen. Sie treten auf mit kostengünstigen Tarifen und einem ergonomischen Online Auftritt, der dem Nutzer einen direkten Zugang zu seinem Depot und den Trading-Tools gewährt.
Gerade Börsennovizen und Anleger, die sich erst am Anfang ihres Vermögensaufbaus befinden, sehen in dieser Konstellation ein passendes Angebot für erste Schritte in die Welt von Geldanlagen in Wertpapieren und setzen mit einem Klick die Depoteröffnung in Gang. Trade Republic und auch andere Neobroker oder Online-Banken unterliegen der Gesetzgebung des deutschen Rechtes, der Kontrolle durch die BaFin und der Bundesbank. Damit muss auch der Anmeldeprozess neuer Kunden den gültigen Bestimmungen zur Identifizierung und Legitimation erfüllen. Um das Vorzeigen eines Ausweispapiers und das Abgleichen mit der Person kommt auch ein Online-Broker nicht herum.

Sichere Verifizierung innerhalb weniger Minuten

Genau diesen Schritt übernehmen externe Dienstleister. Der neue Kunde füllt die erforderlichen persönlichen Angaben in der Webseite von Trade Republic aus. Per Knopfdruck wählt er eine Legitimierung per Video und wird unmittelbar mit einem Service Mitarbeiter verbunden. Dieser gleicht in einem Videogespräch die Identität des zukünftigen Kunden mit den präsentierten Ausweisdokumenten ab. Mittels Sichtprüfungen ist der Videoanalyst in der Lage, die Authentizität der gezeigten Dokumente festzustellen, z. B. mit den im Personalausweis oder im Pass enthaltenen Hologrammen, und anhand des Videobildes und einiger Fragen die Übereinstimmung mit dem Antragsteller zu bestätigen.

Die Bestätigung erfolgt unmittelbar im System vom Online-Broker, was den gesamten Legitimationsprozess im Normalfall zwischen 10 und 20 Minuten abschließt. Der Broker versendet kurz darauf per E-Mail die Zugangsinformation für das Depot, und der neue Kunde kann verzögerungsfrei die nächsten Schritte für seine Trades einleiten – und das, ohne sich von seinem Computer wegbewegt zu haben. Eine bessere Illustration von einem Online Angebot kann es nicht geben.

Frank S. Jorga, Gründer und CEO der WebID Solutions GmbH
Copyright: Frank Erpinar

Der Trend zu mehr Interesse an Geldanlagen in Wertpapieren als Alternative zu Tagesgeldkonten und Sparbüchern bei der Hausbank hält schon länger an. Gamestop Hype in Kombination mit Corona Lockdown samt Kontaktvermeidung sind wie gemacht für das Geschäftsmodell. „Für uns ist die Situation […] natürlich sehr erfreulich: Wir bauen jetzt Personal auf, wachsen mit dem starken Wachstum des Kunden mit“, bestätigt der Gründer von WebID.