Maurer und Blimlinger zum Internationalen Holocaust-Gedenktag

Maurer und Blimlinger zum Internationalen Holocaust-Gedenktag

Die Grünen fordern anlässlich des Holocaust-Gedenktages ein entschiedenes Vorgehen gegen jede Form von Rechtsextremismus und Rassismus

Heuer jährt sich am 27. Jänner zum 78. Mal die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee. Allein an diesem Ort wurden über eine Million Menschen ermordet: Jüd:innen, Sinti:zze und Roma:nja sowie Homosexuelle, politisch Verfolgte und viele andere Gruppen.

Österreich hat sich 1997 hingegen mit einem Beschluss des Nationalrates nicht für den 27. Jänner als Holocaust-Gedenktag entschieden. „Man wollte den 5. Mai, den Tag der Befreiung des KZ Mauthausen, als jährlich zu begehenden nationalen Gedenktag in Österreich, der offiziell ‚Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus‘ heißt und somit einen breiteren gegenwartsbezogenen Zugang verfolgt. Dennoch könnte auch der 27. Jänner als zweiter Gedenktag hinzugenommen werden, wäre doch damit die internationale Dimension des Holocaust-Gedenktages auch in Österreich verankert“, erklärt Eva Blimlinger, Historikerin und gedenkpolitische Sprecherin der Grünen.

Gedenktage dürfen jedoch nicht nur dazu dienen, zu erinnern und zu gedenken, sondern müssen einerseits die historische Aufklärung und andererseits gegenwärtige Entwicklungen im Blick haben. An Gedenktagen darf nicht in symbolischen Gesten und Inszenierungen verharrt werden. „Wenn wir wollen, dass Gedenktage einen Sinn haben, dann müssen wir sie für Informationen, für politische Diskussion oder für neue Forschungsprojekte nützen. Vor allem müssen wir aber einen Bezug zur Gegenwart herstellen. Der steigende Rechtsextremismus und Antisemitismus müssen gerade jetzt konsequent bekämpft werden“, fordert die Klubobfrau der Grünen Sigi Maurer abschließend.

Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6697
presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender