Jugend Eine Welt: Sofort-Hilfe für Aleppo ist angelaufen

Jugend Eine Welt: Sofort-Hilfe für Aleppo ist angelaufen

Österreichische Hilfsorganisation unterstützt einen Kindergarten in der stark betroffenen Stadt Aleppo | GF Heiserer: „Überlebende stehen auf der Straße.“

_„Wir sind mit unseren Partnern vor Ort in Syrien seit dem Vormittag bereits in Kontakt! Das wirkliche Ausmaß der Zerstörung ist noch nicht wirklich absehbar_“, zeigt sich REINHARD HEISERER, GESCHÄFTSFÜHRER VON JUGEND EINE WELT, über das schwere Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet, erschüttert. Die österreichische Hilfsorganisation unterstützt seit vielen Jahren Don Bosco-Projekte in Syrien – neben einem Krankenhaus in der Hauptstadt Damaskus auch einen Kindergarten in der vom Erbeben stark betroffenen Stadt Aleppo. _„Es werden dringend Verbandsmaterial und Medikamente benötigt_“, schildert ANNA MARIA SCARZELLO, KOORDINATORIN DER DON BOSCO-SCHWESTERN IN SYRIEN. _„_Viele Menschen sind noch verschüttet, die medizinische Versorgung vor Ort ist zusammengebrochen_“_, so die Projektpartnerin von Jugend Eine Welt. Die Don Bosco Einrichtungen in Aleppo wurden glücklicherweise nicht stark beschädigt. Sie dienen nun als Zufluchtsort für _BewohnernInnen, deren Häuser zerstört wurden. __„Dort werden sie u.a. mit warmer Kleidung sowie Essen versorgt“_, so Scarzello.

SOFORTHILFE DRINGEND NÖTIG

Das Beben mit einer Stärke von circa 7,8 riss in den frühen Morgenstunden die Bevölkerung in der Region rund um die syrisch-türkische Grenze aus dem Schlaf und war bis nach Libanon und Zypern zu spüren. Hunderte Gebäude stürzten ein. Die Zahl der Toten ist mittlerweile auf über 1.500 gestiegen. „_Soforthilfe ist dringend nötig. Überlebende, die ihr Zuhause verloren haben, stehen bei kalten Temperaturen auf der Straße. Sie haben nichts mehr_“, bittet Heiserer um Spenden.

BITTE HELFEN SIE JETZT!

Jugend Eine Welt-Spendenkonto: AT66 3600 0000 0002 4000 | Onlinespenden unter www.jugendeinewelt.at/spenden-ist-helfen/jetzt-spenden

Weitere Informationen: www.jugendeinewelt.at

Mag. Thomas Zach MA
Jugend Eine Welt | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +4366488632574 | thomas.zach@jugendeinewelt.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender