Hartlauer eröffnet topmodernes Ausbildungszentrum für Optik und Hörgeräte

Hartlauer eröffnet topmodernes Ausbildungszentrum für Optik und Hörgeräte

Robert Hartlauer und LH Mag. Thomas Stelzer eröffnen neue Ausbildungswerkstatt in Steyr

STEYR (MÄRZ 2023). MIT DEM HAUSEIGENEN AUSBILDUNGSZENTRUM IN STEYR SETZT HARTLAUER WIEDER NEUE MASSSTÄBE, DRINGEND BENÖTIGTE FACHKRÄFTE AUCH SELBST AUSZUBILDEN.

Bereits seit über 25 Jahren wird bei Hartlauer ein starker Fokus auf die unternehmenseigene Aus- und Weiterbildung gelegt. Als Erweiterung der Hartlauer Akademie in Kronstorf liegt der Fokus der Mitarbeiterentwicklung, in den Bereichen Hörakustik und Optik, auf der neuen WEGWEISENDEN AUSBILDUNGSWERKSTÄTTE IN STEYR-TASCHELRIED.

Lehrlinge, Lehrlingsausbilder und Mitarbeiter erhalten hier Ausbildung auf höchstem Niveau. Zusätzlich zu verschiedenen Fachseminaren wird verstärkt Wert auf die Praxis gelegt. Es wird an modernsten Gerätschaften ausgemessen, angepasst und zurecht geschliffen. Für Hörgeräteakustiker steht auch ein hochmodernes Labor mit 3D-Technik zu Modellierung und Druck zur Verfügung.

_„Einer der Schlüsselfaktoren für einen modernen und dynamischen Wirtschaftsstandort sind gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Fachkräfte zu gewinnen und sie auch im Betrieb zu halten, ist in Zeiten wie diesen eine besondere Herausforderung für jedes Unternehmen. Die gemeinsame Initiative mit der Wirtschaftskammer und dem AMS um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und die namhafte Investition in die Aus- und Weiterbildung sind deshalb ganz entscheidende Impulse. Ich bedanke mich bei der Firma Hartlauer für dieses wichtige Bekenntnis zum Standort Steyr“_, _betont Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bei der Eröffnung._

HOHE INVESTITION VON 4,2 MIO. UM SERVICE, BERATUNG UND AUSBILDUNG AUF EIN NEUES NIVEAU ZU HEBEN.

_„Wir wollen unseren Kunden immer den bestmöglichen Service und die optimale Beratung anbieten. Das geht nur mit den besten MitarbeiterInnen. Aus dieser Überzeugung heraus unterstützen wir unsere Fachkräfte bereits während der Berufsschulausbildung mit weiteren Maßnahmen. Im gesamten Berufsleben kommt man aus ganz Österreich immer wieder in Steyr zusammen um sich auszutauschen, zu lernen und am neuesten Stand der Technik zu bleiben.“_  ist Robert F. Hartlauer der Überzeugung, dass die Ausbildung in den österreichischen Berufsschulen zwar sehr gut ist, dort erlerntes Wissen und die nötigen erworbenen Fertigkeiten aber nicht für das gesamte Berufsleben ausreichen können. Für die nötige Mobilität während der Ausbildung, erhalten alle Lehrlinge auch ein Klimaticket kostenlos zur Verfügung gestellt.
Im Zuge der Neuerrichtung war man auch bestrebt den Energie- und Wasserbedarf des laufenden Betriebs und der Anlagen besonders ressourcenschonend zu bestreiten. Die Wasseraufbereitungsanlage kann knapp 70% des Wasserverbrauchs mittels Umkehrosmose wieder in den Betriebskreislauf bringen.

Georg Dornmayr (Presse)
Telefon: 0660/1313969
georg.dornmayr@hartlauer.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender