Familien am Wohnungsmarkt benachteiligt

Familien am Wohnungsmarkt benachteiligt

Spezialauswertung Familien: Wohnumfrage 2/2023 von s REAL & Wohnnet.at

SPEZIALAUSWERTUNG FAMILIEN: WOHNUMFRAGE 2/2023 VON S REAL & WOHNNET.AT

* IMMOBILIENSUCHE IST GEDULDSPIEL, VOR ALLEM FÜR FAMILIEN: JEDE ZWEITE FAMILIE SUCHT LÄNGER ALS EIN JAHR.

* VERMIETUNG IN ÖSTERREICH NICHT KINDERFREUNDLICH: VORRANGIGER GRUND FÜR BENACHTEILIGUNG SIND DIE KINDER.

* FAIRE BEDINGUNGEN FÜR ALLE? JEDE FÜNFTE KAUFINTERESSENT:IN UND JEDE VIERTE MIETINTERESSENT:IN HABEN ANDERE ERFAHRUNGEN GEMACHT.

FÜR DIE IMMOBILIENSUCHE IST GEDULD GEFRAGT. ÜBER 55 PROZENT DER BEFRAGTEN HAUSHALTE, MIT ÜBER VIER IM HAUSHALT LEBENDEN PERSONEN ODER MEHR, SUCHEN LÄNGER ALS EIN JAHR, UM EIN PASSENDES ZUHAUSE ZU FINDEN. ZUSÄTZLICH EMPFINDEN FAMILIEN BENACHTEILIGUNG BEI DER WOHNRAUMVERGABE AUFGRUND IHRER KINDER, DER PERSONENANZAHL IHRES HAUSHALTS UND DER HAUSTIERE, WIE DIE „SPEZIALAUSWERTUNG FAMILIEN“ DER VON S REAL & WOHNNET.AT DURCHGEFÜHRTEN UMFRAGE ZUR WOHNRAUMSUCHE ERGAB.
Bei einer österreichweiten Befragung von Immobiliensuchenden in Zusammenarbeit von s REAL und wohnnet, wurden über 1.800 Fragebögen ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, wie unterschiedlich die Marktbedingungen wahrgenommen werden. Während Besserverdienende und Titelträger:innen sich gegenüber anderen Interessentengruppen bei der Immobiliensuche im Vorteil einstuften, war die Diskrepanz auf der anderen Seite hoch. Jede fünfte Immobiliensucher:in fühlte sich demnach schon einmal bei der Immobiliensuche benachteiligt. Schaut man konkret auf den Bereich Miete und lässt Kaufsuchende außen vor, berichtet sogar jede vierte Person von Benachteiligung. Gründe für die Benachteiligung waren laut Angabe der Befragten vorrangig der Status der Erwerbstätigkeit (im Schnitt bewertet mit Score 2,75 von maximal 5 Punkten), das Einkommen (Score 2,56) und auch das Alter (Score 2,49). Dabei würde ein Score von 1 bedeuten, dass keine Benachteiligung wahrgenommen wird. 

Mag. Martin Aschauer, Himmelhoch GmbH – Text, PR und Event, Tel. +43 (0) 676 3501889, E-Mail: martin.aschauer@himmelhoch.at

Philip Haberl, BA, s REAL Immobilienvermittlung GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. +43 (0)5 0100 – 26252, E-Mail: philip.haberl@sreal.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender