ORF-Generaldirektor Weißmann im Publikumsrat: „ORF berichtet immer ‚was ist‘“

ORF-Generaldirektor Weißmann im Publikumsrat: „ORF berichtet immer ‚was ist‘“

Wien (OTS) – Im Rahmen der Plenarsitzung des ORF-Publikumsrats, der heute, am Donnerstag, dem 23. November 2023, unter dem Vorsitz von Mag. Walter Marschitz tagte, informierte ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann das Gremium über Programmerfolge der vergangenen Wochen und gab einen Ausblick auf den Start von ORF ON und ORF Kids im Jänner 2024: „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.“

Zum aktuellen Konflikt in Nahost habe der ORF zusätzlich zur Regelinformation 15 Stunden Sonderberichterstattung gebracht und damit mehr als fünf MiIlionen Menschen erreicht, so ORF-Generaldirektor Roland Weißmann. „Die Journalistinnen und Journalisten des ORF bemühen sich täglich – gerade in einer derart polarisierenden Situation – das Geschehen journalistischen sauber einzuordnen. Wir berichten immer ‚was ist‘. Mit einer Sonder-ZIB haben wir auch die Wurzeln des Konflikts aufgearbeitet und damit mehr als 650.000 Zuseherinnen und Zuseher erreicht“, informierte der ORF-Chef. „Der ORF ist die Nachrichtenquelle, der die Österreicherinnen und Österreicher am meisten vertrauen. So soll es auch bleiben“, sagte Weißmann.

Nach dem „im ORF erfolgsreichsten Fußball-Freundschaftsspiel seit Einführung der Teletest-Reichweitenmessung“ gab der ORF-Generaldirektor einen Ausblick auf die kommenden Sport-Events:
„Wir zeigen alle Spiele der Fußball-WM 2026 im ORF und werden auch in Zukunft auf große Sport-Events setzen.“

Zu den fiktionalen Programmerfolgen der vergangenen Wochen resümierte Weißmann: „Event-Serien wie ‚Schnee‘ haben wieder gezeigt: ORF 1 ist der Sender für österreichische Fiction und wird es auch nächstes Jahr bleiben.“ ORF 1 rangiere in der jungen Zielgruppe unter den TOP-3-Sendern in Europa, schloss der ORF-Generaldirektor.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender