Parteien, Supermärkte, Medien: DOSSIER und »andererseits« decken auf, wer zu wenige Menschen mit Behinderungen beschäftigt

Parteien, Supermärkte, Medien: DOSSIER und »andererseits« decken auf, wer zu wenige Menschen mit Behinderungen beschäftigt

ÖVP und Grüne sind unter den Arbeitgeber·innen, die die Beschäftigungspflicht nicht erfüllen – neben bekannten Firmen, Medien und Hilfsorganisationen.

Nur eine·r von vier Arbeitgeber·innen hält sich an das Behinderteneinstellungsgesetz. Wie Menschen mit Behinderungen in Österreich systematisch ausgegrenzt werden, zeigt eine gemeinsame Recherche von DOSSIER und dem inklusiven Magazin »andererseits« auf. Kern der Recherche ist ein bislang nicht öffentlicher Datensatz, der über 20.000 Firmen und Organisationen beinhaltet. Die Daten zeigen, welche davon die Beschäftigungspflicht im September 2020 eingehalten haben und welche Arbeitgeber·innen sich von der Pflicht freikauften.

Neben großen Supermarktketten, Universitäten und Hilfsorganisationen schneiden auch Österreichs Regierungsparteien in der Auswertung schlecht ab: Sowohl ÖVP als auch Grüne erfüllten die Beschäftigungspflicht nicht – die Grünen lagen zum Zeitpunkt der Auswertung unter den Parteien sogar auf dem letzten Platz.
Die Datenauswertung ist Teil einer gemeinsamen Recherche von DOSSIER und »andererseits«. Ein Team aus 28 Journalist·innen mit und ohne Behinderungen hat über sechs Monate zusammengearbeitet. Die Ergebnisse veröffentlichen die beiden Medien in der neuen Ausgabe des DOSSIER-Magazins »Behinderungen am Arbeitsmarkt – Österreichs Irrweg« und auf den Websites www.dossier.at und www.andererseits.org. Der Themenschwerpunkt wurde von Karikaturist Gerhard Haderer künstlerisch gestaltet.

Georg Eckelsberger – stv. DOSSIER-Chefredakteur
georg.eckelsberger@dossier.at
+43 676 84 44 30 555

Lisa Kreutzer – Chefredakteurin »andererseits«
lisa.kreutzer@andererseits.org
+43 660 18 16 456

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender