Berufsorientierung für Schüler der Maturaklasse: Schülerunion als Partner- Herausgeber des Maturant:innen – Guides 2024

Berufsorientierung für Schüler der Maturaklasse: Schülerunion als Partner- Herausgeber des Maturant:innen – Guides 2024

Trotz unterschiedlichen Berufsfeldern und Studiengängen, fehlt oft die ausreichende und gezielte Information. SU fördert Berufsorientierung mit dem Maturant:innen-Guide 2024

Wien (OTS) – In Österreich absolvieren derzeit zehntausende Schüler:innen das letzte Jahr ihrer Ausbildung an höheren Bildungseinrichtungen, deren Abschluss die Matura markiert. Diese Schlüsselphase der Bildungskarriere führt jedoch bei vielen Absolvent:innen zu einer grundlegenden Frage: ‘Matura, und dann?’. Der Maturant:innen – Guide unterstützt Arbeitgeber sowie Bildungsinstitute, sich zielgruppengerecht bei der nächsten Generation zu präsentieren und fördert somit die Berufsorientierung bei angehenden Maturanten.

„Für Maturanten beginnt nach der Matura ein neuer Lebensabschnitt. Mit dem
Maturant:innen-Guide werden sie in dieser bedeutenden Lebensphase bestmöglich unterstützt. Die Schule bereitet bestens auf die Matura, aber nicht aufs Leben danach vor. Es muss bereits im Unterricht darüber aufgeklärt werden, welche Möglichkeiten sie nach der Schule haben. Als Schülerunion ist uns das seit Jahren ein großes Anliegen”, meint Charlotte Stütz, Bundesobfrau der Schülerunion.

Um die Informationslücke über berufliche Möglichkeiten nach der Schule zu schließen, ist die Einführung von umfassenden Berufsorientierungsmaßnahmen in Schulen entscheidend, es scheitert hierbei jedoch nicht an der Fülle des Angebots, sondern an der Informationsweitergabe an die Schüler. Neben dem Schwerpunktthema Öffentlicher Dienst setzt der Maturant:innen-Guide 2024 den Fokus besonders auf die Lehre nach der Matura bzw. duale Ausbildungen sowie digitale und Green Jobs. Der Guide für Absolventen beinhaltet zielgerichtete Informationen und unterstützt in dieser entscheidenden Phase.

„Der Maturant:innen- Guide bietet angehenden Maturanten die großartige Möglichkeit, sich aktiv mit ihrer Zukunft auseinanderzusetzen. Es ist essenziell, dass wir auch in unseren Schulen endlich Reformen für eine Verbesserung der Berufsorientierung durchsetzen. Als Bundesschulsprecher setze ich mich weiterhin für mehr Studien- und Berufsorientierung in unseren Klassen ein”, so Bundesschulsprecher Marius Hladik.

Die Schülerunion ist mit über 30.000 Mitgliedern die größte Schüler:innenorganisation Österreichs, in der sich die Mitglieder ehrenamtlich engagieren. Durch ihr vielfältiges Serviceangebot, wie zum Beispiel den Schulrechtsnotruf und diverse Weiterbildungen, gilt sie als wichtige Anlaufstelle für Schüler:innen. Darüber hinaus bringt sie ihre Forderungen in der Bundesschülervertretung (BSV) ein, in der sie im Schuljahr 2023/24 27 von 29 Mandaten stellt. Der amtierende Bundesschulsprecher Marius Hladik, kommt auch aus der Schülerunion.

David Herzleier
Pressesprecher Schülerunion
david.herzleier@schuelerunion.at
+43 660 6819812

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender