Letzte Print-Tageszeitung des OÖ. VOLKSBLATTS erscheint

Letzte Print-Tageszeitung des OÖ. VOLKSBLATTS erscheint

Neuausrichtung eines traditionellen Medienhauses – Viele Inhalte auf vielen Kanälen

Fast exakt 155 Jahr nach der Premiere am 2. Jänner 1869 erscheint am 30. Dezember 2023 die letzte Ausgabe der Print-Tageszeitung des Oberösterreichischen Volksblatts. „Natürlich schwingt an so einem Tag auch Wehmut mit“, sagt Chefredakteur Roland Korntner. „Aber der Blick ist längst wieder nach vorne gerichtet. Denn immer, wenn eine Ära endet, beginnt auch eine neue.“ 

So werden wir unsere Webseite www.volksblatt.at nicht nur weiterhin laufend in Echtzeit mit Berichten aus aller Welt aktualisieren, sondern sie in den kommenden Wochen und Monaten zu einem Oberösterreich-Newsportal ausbauen. Wir werden die Abonnentinnen und Abonnenten weiter täglich digital über unseren E-Mail-Newsletter mit den wichtigsten Infos versorgen. Wir werden noch stärker diverse Social-Media-Kanäle bespielen. Zudem ist das Print-Zeitalter ja nicht ganz vorbei, denn wir werden ein periodisches Druckwerk unter dem Titel „Oberösterreichisches Volksblatt – Das Magazin“ in etwa monatlich publizieren. Dieses Print-Produkt im Großformat, welches gratis in den oö. Postkästen landet, wird damit sogar ausgebaut und dessen Frequenz deutlich erhöht, denn bisher erschien es unter dem Titel „Hoamatland“ lediglich sieben Mal im Jahr.

„Das VOLKSBLATT wird auch künftig viele interessante, gut recherchierte und seriöse Inhalte anbieten und so seinen Teil zur für eine Demokratie so wichtigen Medien- und Meinungsvielfalt beisteuern. Ich hoffe, dass uns unsere Leserinnen und Leser auf diesem Wege in diese neuen Zeiten begleiten und bin überzeugt, dass wir mit unserem Angebot viele neue Leserinnen und Leser gewinnen können“, erläutert Chefredakteur Korntner. „Denn mit dieser Neuausrichtung tragen wir den Entwicklungen der voranschreitenden Digitalisierung und den geänderten Gewohnheiten der Menschen, was den Konsum von Medien betrifft, Rechnung.“

ÜBER DAS OBERÖSTERREICHISCHE VOLKSBLATT

Das Oberösterreichische Volksblatt ist ein etabliertes und traditionsreiches Medienhaus mit einer knapp 155-jährigen Geschichte. Seit seiner Gründung im Jahr 1869 durch Bischof Rudigier als „Linzer Volksblatt für Stadt und Land“ hat es sich als regionale, oberösterreichische Tageszeitung im Dienste des bürgerlichen Gedankenguts verstanden. Das Medienhaus hat sich stets durch Kompetenz und Verlässlichkeit ausgezeichnet und im Interesse Oberösterreichs über politische, wirtschaftliche, sportliche, kulturelle und soziale Themen berichtet. 1974 erfolgte die Umbenennung in Neues Volksblatt, 2018 in Oberösterreichisches Volksblatt. Ab Jänner 2024 wird das Medienhaus keine gedruckte Tageszeitung mehr veröffentlichen, sondern verstärkt auf digitale Formate und Kanäle sowie ein in etwa monatlich erscheinendes Magazin setzen, um sich der wandelnden Medienlandschaft gut zu positionieren.

Chefredakteur Roland Korntner
Tel.: 0732/7606-794
r.korntner@volksblatt.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender