FH Campus Wien: Ergotherapie-basierte App ELSA unterstützt Familien im Umgang mit ADHS
FH Campus Wien: Ergotherapie-basierte App ELSA unterstützt Familien im Umgang mit ADHS
Eine App, die Erziehungsberechtigte von Kindern mit ADHS unterstützt – das ist ELSA. Forscher*innen der FH Campus Wien haben die kostenfreie App entwickelt, die wertvolle Tipps, Handlungsabläufe und Informationen liefert und so Familien im Umgang mit der Diagnose unterstützt. Das interdisziplinäre Forschungsprojekt wurde von der Stadt Wien – MA 23 gefördert.
EVIDENZBASIERTE EMPFEHLUNGEN IM TÄGLICHEN UMGANG MIT ADHS
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zählt zu den häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. In Österreich sind etwa 90.000 Kinder und Jugendliche betroffen. Zu den Hauptsymptomen von ADHS zählen Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität. Diese Defizite können es Kindern erschweren, ihren Alltag zu bewältigen, und sich auf das Wohlbefinden und die Funktionsfähigkeit der gesamten Familie auswirken. Von großer Bedeutung ist daher die familienzentrierte Arbeit und damit einhergehend die Unterstützung der Familien in ihren Alltagssituationen. Genau an diesem Punkt setzt die App ELSA an. „ELSA wurde unter Einbezug der Bedürfnisse ihrer Nutzer*innen entwickelt, ist wissenschaftlich fundiert und baut auf ergotherapeutischem Know-how auf. Die App soll Erziehungsberechtigte von ADHS-diagnostizierten Kindern bei alltäglichen Herausforderungen unterstützen“, erklärt Andrea Kerschbaumer, Projektleiterin und Lehrende sowie Forschende im Masterstudium Health Assisting Engineering an der FH Campus Wien.
> Zur Website der App ELSA
NIEDERSCHWELLIGE GESUNDHEITSAPP MIT DIREKTEM NUTZEN FÜR DIE PRAXIS
ELSA bietet Erziehungsberechtigten von Kindern mit ADHS konkrete Handlungsempfehlungen: In der App sind individualisierte Alltagsaktivitäten, Spielideen, Verhaltens- und Fördertipps enthalten. Die App ist in drei Bereiche gegliedert: Schule, Zuhause und Freizeit. Die einzelnen Inhalte sind an die Fähigkeiten der Kinder angepasst, im Mittelpunkt steht stets der Kompetenz- und Wissenserwerb. „Ziel war, die App möglichst niederschwellig zu gestalten. Deshalb ist ELSA auch kostenlos, die Texte sind in gut verständlicher Sprache verfasst und werden durch Bilder und Videos veranschaulicht“, so Projektleiterin Andrea Kerschbaumer. Ein integriertes Lexikon erklärt die wichtigsten Fachbegriffe zum Störungsbild aus ergotherapeutischer Sicht. Zudem enthält die App druckbare Vorlagen. ELSA soll keine Therapie ersetzen, sondern Familien als Hilfestellung vor, während bzw. nach einer Ergotherapie dienen, daher werden in der App auch geeignete Anlaufstellen und Therapiezentren angeführt.
FH Campus Wien
Franziska Salcher, MA
Unternehmenskommunikation
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