„Die große Chance – Let’s sing and dance“ am 12. April in ORF 1 mit Josh., Maria Angelini-Santner und Cesár Sampson

„Die große Chance – Let’s sing and dance“ am 12. April in ORF 1 mit Josh., Maria Angelini-Santner und Cesár Sampson

25 Talente singen und tanzen um fünf weitere Semifinal-Tickets

Wien (OTS) – Österreich zeigt einmal mehr, was es kann! In der fünften Ausgabe von „Die große Chance – Let’s sing and dance“ am Freitag, dem 12. April 2024, um 20.15 Uhr in ORF 1 begrüßen Fanny Stapf und Andi Knoll 25 neue Acts. Die Talente zeigen auf der großen DGC-Bühne, was sie stimmlich bzw. tänzerisch alles draufhaben und wollen die dieswöchige Jury – Josh., Maria Angelini-Santner und Cesár Sampson – von sich überzeugen. Wer erhält mit dem „Herz-Buzzer“ das direkte Ticket in die Live-Semifinalshows? Und wer kann mindestens sieben Sterne ergattern und darf am Ende der Show eine Runde weiter?

Cesár Sampson war bereits in der zweiten Sendung als Juror im Einsatz. Er bewertet die Talente dieses Mal gemeinsam mit Maria Angelini-Santner und Josh., die verraten, was das Publikum erwarten darf:

Maria Angelini-Santner: „Die Menschen vor den Bildschirmen können sich auf ganz viel Talent aus Österreich freuen! In unserem wundervollen Land schlummert unendlich viel Kreativität und künstlerische Leidenschaft, die mich begeistert. Nach dem Motto ‚hart aber herzlich‘ werde ich meine Rolle anlegen, dabei will ich die Talente von morgen fördern und ihnen positive Energie auf ihren Weg mitgeben.“

Josh.: „Das Publikum kann sich auf großartige, oftmals überraschende Performances freuen. Dabei war ich wirklich beeindruckt von der Menge an Talent, das unentdeckt in Österreich schlummert. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dabei in Kauf genommen, auf der Bühne und vor ganz Österreich zu scheitern. Dazu gehört Mut, auch dazu, sich dafür dann bewerten zu lassen. Wobei mir wichtig ist, ehrliche und konstruktive Kritik zu üben und dabei wertschätzend zu bleiben. Es hat mir jedenfalls Spaß gemacht und ich bin gespannt, wer Ende Mai die große Chance wahrnehmen wird.“

Die Talente der fünften Sendung am 12. April um 20.15 Uhr in ORF 1:

AGE29 aus Lockenhaus (Burgenland) rappt seinen eigenen Song „Ich will
jetzt tanzen“
Alexander Turk aus Hinterbrühl (Niederösterreich) singt „Nobody But
You“ von Cesár Sampson
Alicias Highlight Company aus Bergheim (Salzburg) tanzen einen
Waacking Dance
BEATZ CREW aus Graz (Steiermark) performen zu einem Hip-Hop-Mashup
Company Jay aus Wels (Oberösterreich) tanzen zu einem Rap-Mashup von
2Pac, Dr. Dre & 50 Cent
Damian Altsev aus Wien singt „Mein kleiner grüner Kaktus“ von Max
Raabe
Die Analphabeten aus Innsbruck (Tirol) singen ihren eigenen Song
„T.I.R.O.L“
Donna Engel aus Althofen (Kärnten) singt „Schön genug“ von Lina Maly
Electric Limbs aus Wien singen ihren eigenen Song „God of Limbo“
Emma aus Bad Sauerbrunn (Burgenland) singt „All I Want“ von Kodaline
Indeed Unique aus Wien tanzen zu einem Mashup von Bruno Mars
James Park aus Wien singt „Till I Hear You Sing“ von Andrew Lloyd
Webber
Jasa aus Klagenfurt (Kärnten) singen ihren eigenen Song „Die Welt
steht still“
Julia Raich aus Wien bringt ihren eigenen Song „Nachts in Wien“
Juniors Dance Academy aus Wien tanzen zum Thema „Just Be a Lady – In
a Man’s World“
Light Motion aus Innsbruck (Tirol) zeigen eine LED-Dance-Show
Mila Kulmer & Julian Reitbauer aus St. Ruprecht an der Raab
(Steiermark) tanzen zu „Rock ’n’ Roll Girl“ von Katrina and the Waves
Nina Reyes aus Klagenfurt (Kärnten) zeigt einen Poledance zu
„Euphoria“ von Loreen
Popchor aus Wien singt „Unholy“ von Sam Smith feat. Kim Petras
Rosen-Ballettschule Tulln aus Tulln an der Donau (Niederösterreich)
tanzen zur „Frühlingspolka“
SURFENamBRETT aus Graz (Steiermark) singen und spielen mit ihren
Hackbrettern ein Austropop-Medley
Tanzkult Austria aus Klagenfurt (Kärnten) tanzen zu einem Song von
Audiomachine
Tanzschule Hippmann – die Grannies aus Wels (Oberösterreich) tanzen
zum Thema „Swinging Grannies“
Voices 4 You aus Wien singen „Don’t Stop Me Now“ von Queen
Zoe Beck aus Bad Schallerbach (Oberösterreich) singt „Bellyache“ von
Billie Eilish

„Die große Chance – Let’s sing and dance“ – barrierefrei

„Die große Chance – Let’s sing and dance“ in ORF 1 wird umfassend barrierefrei ausgestrahlt: ORF TELETEXT bietet auf Seite 777 Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Zuschauer:innen an und zusätzlich werden alle zehn Sendungen für das blinde und sehbehinderte Publikum in einer Audioversion zur Verfügung stehen. Die Emotionen auf der Showbühne werden durch erfahrene Audiokommentatorinnen und -kommentatoren so auch für Menschen mit Sehbehinderung live erlebbar gemacht – Juliane Kühberger und Sebastian Aster werden die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihrem Kommentar begleiten. Die Aufgabe der Audiokommentator:innen ist es, all das, was ihrem Publikum verborgen bleibt, durch akustische Bildbeschreibungen zu transportieren: etwa das Aussehen der Kostüme und die Choreografie der Tänze, Gestik, Mimik und Showeffekte. Hörbar wird dieser Live-Audiokommentar auf der zweiten Tonspur, die über die Fernbedienung einzustellen ist.

Die barrierefreien Sendungen sind auf on.ORF.at und in der ORF-TVthek-App sechs Monate als Video-on-Demand abrufbar.

„Die große Chance – Let’s sing and dance“ online mitverfolgen

Auch online können Fans mitverfolgen, wie sich die Kandidatinnen und Kandidaten bewähren bzw. wer „Die große Chance“ nutzen kann:
Live-Streams aller Sendungen werden auf der ORF-TVthek bereitgestellt. Videos-on-Demand stehen auf ORF ON und in der ORF-TVthek-App im Rahmen einer eigenen Lane zur Verfügung – alle Folgen bleiben nach der TV-Ausstrahlung jeweils für sechs Monate online, und es wird auch exklusives Videomaterial von den Kandidatinnen und Kandidaten geben. Aktuelle Storys und Hintergrundinfos rund um die potenziellen Gesangs- und Tanzstars, die prominente Jury und die Shows selbst bietet z. B. tv.ORF.at im Rahmen eines redaktionellen Schwerpunkts. Auch der ORF TELETEXT informiert in seinem TV-Magazin aktuell über „Die große Chance – Let’s sing and dance“.

Alle Auftritte der ersten sechs Sendungen sind in voller Länge am jeweiligen Sendungstag ab 20.15 Uhr auf ORF ON und in der TVthek-App abrufbar.

#ORFdgc: Auf den ORF-Social-Media-Accounts gibt es zahlreiche Infos zur Show sowie zu den Kandidatinnen und Kandidaten. Neben den ORF-Facebook-Seiten (@ORF sowie @ORF1) blicken auch die ORF-Instagram-Accounts (@ORF und @echt.orf1) hinter die größte Casting-Bühne Österreichs. Während der Staffel findet das Publikum neben den Highlights aus der Sendung auch Interviews und Einblicke in Proben unter dem Hashtag #ORFdgc.

Die Mitmach-Seite mein.ORF.at erweitert das Online-Angebot rund um „Die große Chance“ und bietet mit laufend neuen Aktionen, Gewinnspielen und interaktiven Elementen die perfekte Begleitung für den TV-Abend. Fans können mit eigenen WhatsApp-Sticker-Paketen, Instagram-Filtern und Wallpapers für das Smartphone ihre Unterstützung für die DGC-Acts zeigen.

Bestens ausgerüstet für die aktuelle Staffel ist man mit dem „Die große Chance“-Fan-Package mit u. a. einer praktischen „DGC“-Einkaufstasche oder dem „DGC“-To-Go-Trinkbecher – erhältlich ab sofort online unter shop.ORF.at.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender