Investment Outlook für das zweite Quartal 2024 – Chancen in einem dynamischen Marktumfeld

Investment Outlook für das zweite Quartal 2024 – Chancen in einem dynamischen Marktumfeld

LGT, die führende internationale Private Banking und Asset Management Gruppe im Besitz des Fürstenhauses von Liechtenstein, veröffentlicht ihren Investment Outlook für das zweite Quartal 2024. Zum aktuellen Zeitpunkt sorgen globale Unsicherheiten und die Konjunktur in Europa für kein ganz einfaches Umfeld. Die LGT sieht für die zweite Jahreshälfte gute Chancen für eine konjunkturelle Beschleunigung, auf mittlere Sicht gibt es daher interessante Anlagemöglichkeiten. 

GLOBALE WIRTSCHAFT WEITERHIN AUF ERHOLUNGSKURS

Die globale Wirtschaft zeigt weiterhin Anzeichen einer allmählichen Erholung, getrieben von einer robusten Dienstleistungsbranche und einer zunehmenden Stabilisierung im produzierenden Gewerbe. Insbesondere in den USA geben eine Aufhellung der Verbraucherstimmung sowie ein Anziehen der Konsumausgaben berechtigte Hoffnungen auf eine US-Konjunktur, die in der zweiten Jahreshälfte 2024 auch spürbar an Fahrt aufnehmen wird. In Europa hingegen stottert der Konjunkturmotor aufgrund struktureller Herausforderungen erheblich. Die einzig verbliebene Chance auf eine Trendwende in Europa könnte sich durch eine entschiedene Lockerung der Geldpolitik ergeben. Der Druck auf die EZB steigt deutlich an.

AKTIENMÄRKTE – SELEKTIVE ANSÄTZE BEVORZUGT

In einem Umfeld, in dem das Wachstum schwach, aber positiv bleibt, legt die LGT einen selektiven Ansatz bei Aktieninvestitionen nahe. Fokus liegt auf Unternehmen, die trotz wirtschaftlicher Widrigkeiten Wachstum generieren können. Besonders im Bankensektor sehen wir bei qualitativ hochwertigen Instituten Potenzial, von einer “Higher-for-longer”-Zinspolitik zu profitieren. Zusätzlich gibt es bei Rohstoffproduzenten attraktive Investitionsmöglichkeiten.

ANLEIHENMARKT – STABIL TROTZ VOLATILITÄT

Der Anleihenmarkt tendiert nach einem fulminanten Jahresende 2023 im ersten Quartal 2024 bestenfalls seitwärts, bietet jedoch wieder positive Renditen, die im kurzfristigen Bereich nach wie vor die höchsten Niveaus seit Jahrzehnten liefern können. Die LGT rechnet mit einer ersten Zinssenkung in den USA und der Eurozone im dritten Quartal 2024. Dies könnte insbesondere mittelfristige Anleihen attraktiv machen. Kreditsegmente bleiben trotz relativ geringer Zinsaufschläge aufgrund des geringen Risikos einer harten Landung der Wirtschaft und stabilen Unternehmensgrundlagen interessant.

LGT – IHR PARTNER FÜR STRATEGISCHE VERMÖGENSVERWALTUNG

Mit einer tiefgreifenden Expertise in den globalen Finanzmärkten und einer langjährigen Erfahrung in der Vermögensverwaltung ist die LGT bestens positioniert, um ihre Kunden durch die aktuellen Marktgegebenheiten zu navigieren. Unser Ziel ist es, nachhaltige Anlageerfolge zu erzielen und unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen.

LGT IN KÜRZE

LGT ist eine führende internationale Private Banking und Asset Management Gruppe, die sich seit über 90 Jahren im Besitz der Fürstenfamilie von Liechtenstein befindet. Per 31.12.2023 verwaltete die LGT Vermögenswerte von CHF 316.0 Milliarden (USD 375.6 Milliarden) für vermögende Privatkunden und institutionelle Anleger. Die LGT beschäftigt über 5600 Mitarbeitende an mehr als 30 Standorten in Europa, Asien, Amerika, Australien und dem Mittleren Osten. www.lgt.com

LGT Bank Österreich
Katharina Lipinsky
Head Corporate Development und Marketing
+43 1 227 59 6776
katharina.lipinsky@lgt.com

LGT Bank AG
Christoph Buri
LGT Group Marketing & Communications
+42 3 235 23 03
lgt.media@lgt.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender