SPÖ-Bildung trauert um Käthe Sasso: „Verlieren eine unbeugsame Antifaschistin“

SPÖ-Bildung trauert um Käthe Sasso: „Verlieren eine unbeugsame Antifaschistin“

Vorsitzender der SPÖ-Bildung Gerhard Schmid: „Sassos Werk muss fortgeführt werden”

Die Sozialdemokratische Bildungsorganisation trauert um die Widerstandskämpferin und Zeitzeugin Käthe Sasso. „Einer der großartigsten Menschen unserer Zeit hat uns für immer verlassen. Die Widerstandskämpferin, KZ-Überlebende und Zeitzeugin Käthe Sasso ist in der vergangenen Nacht im 99. Lebensjahr von uns gegangen“, so SPÖ-Bundesbildungsvorsitzender Prof. Dr. Gerhard Schmid am Montag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. „Österreich verliert eine unbeugsame Antifaschistin, eine Patriotin im besten Sinne des Wortes und ich persönlich eine mütterliche, unglaublich liebenswerte Freundin. Ihr Werk muss für weitere Generationen fortgeführt werden, in der Verpflichtung gegenüber jenen, die für ein freies Österreich gestorben sind“, so Schmid. ****

Sasso habe unvorstellbares Leid erfahren, war in Nazi-Haft und sei nur auf Grund ihres jugendlichen Alters der Hinrichtung entkommen. „Sofort nach der Entlassung aus der Haft wurde sie in das Konzentrationslager Ravensbrück deportiert und hat dort gemeinsam mit Rosa Jochmann, wo immer sie nur konnte, ihre Menschlichkeit unter Beweis gestellt“, so der SPÖ-Bundesbildungsgeschäftsführer Wolfgang Markytan, MA. „Nach der Befreiung vom Terror des Nationalsozialismus hat Käthe Sasso ihr Leben der Aufklärung gewidmet. Als Zeitzeugin war sie unermüdlich in Schulen und mit der Jugend unterwegs“, so Markytan. Dem Engagement von Käthe Sasso sei es zu verdanken, dass die Gruppe 40 am Wiener Zentralfriedhof, wo die Opfer der NS-Justiz verscharrt wurden, im Jahr 2013 zur Nationalen Gedenkstätte erhoben wurde.

„Bis zum letzten Augenblick hat Käthe Sasso dafür gekämpft, dass Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ein unantastbares – das höchste – Gut sein müssen. Die Erinnerung an die durch das NS-Regime ermordeten Frauen und Männer muss heute Verpflichtung für uns alle sein, tagtäglich für die Demokratie einzutreten“, so Schmid. Der SPÖ-Bundesbildungsvorsitzende erinnerte daran, dass Vertreter der SPÖ-Bundesbildung Käthe Sasso noch vor wenigen Tagen in Winzendorf zum 98. Geburtstag gratulierten und ihr für ihr Lebenswerk den Marie-Jahoda-Preis der SPÖ-Bundesbildung überreichten. „Wir werden Käthe stets ein würdiges Andenken bewahren und sie nicht vergessen“, so Schmid und Markytan.

Der Vorsitzende der Wiener SPÖ-Bildung und Erster Wiener Landtagspräsident Ernst Woller betonte in Würdigung Sassos: „Mit Käthe Sasso verlieren wir eine herausragende Kämpferin für Zivilcourage und Mut. Als Wiener SPÖ-Bildung werden wir sicherstellen, dass das Vermächtnis von Käthe Sasso und aller anderen Überlebenden dieser dunklen Zeit für zukünftige Generationen bewahrt wird und lebendig bleibt.“ (Schluss) bj/ls

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1010 Wien
Tel.: 01/53427-275
https://www.spoe.at/impressum/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender