Neues Selbstverständnis und Strategie der Campingwirtschaft in Österreich

Neues Selbstverständnis und Strategie der Campingwirtschaft in Österreich

Conos Campingstudie für Österreich als Grundlage für einen gemeinsamen, starken Zukunftsweg

Ein bedeutender Meilenstein in der Entwicklung einer der besonders boomenden Tourismusformen fand vor kurzem in Graz statt: Der 1. ÖSTERREICHISCHE CAMPING GIPFEL lockte am 11. UND 12. APRIL 2024 über 140 TEILNEHMER:INNEN der „Camping Familie“ aus dem ganzen Land sowie zahlreiche internationale Partner und Institutionen an. Ein Höhepunkt des Gipfels war die Präsentation der ERSTEN ÖSTERREICHWEITEN CAMPINGSTUDIE, die von der CONOS GMBH im Auftrag der CAMPING INITIATIVE STEIERMARK in Kooperation mit dem WKO FACHVERBAND der Freizeit- und Sportbetriebe im Vorfeld des Gipfels erstellt wurde und als zentrale Diskussionsgrundlage für künftige Strategien diente.

CAMPING IN DER MITTE DER TOURISMUSLANDSCHAFT ANGEKOMMEN

Wesentliche Erkenntnis der Studie ist, dass Camping – entgegen noch vieler Vorurteile – sich in der Realität längst von der „billigen Urlaubsform“ zu QUALITÄTS- UND GEHALTVOLLEN LIFESTYLE- UND NATURERLEBNIS-FERIEN entwickelt hat. Mira Kylander, Co-Autorin der conos-Studie, stellte fest, dass Camping in vielen Regionen mittlerweile eine wichtige strukturelle Säule der Tourismuslandschaft darstellt. Trotz dieses dynamischen Wandels ist vielen Touristikern die potenzielle künftige Rolle und Chance des Campings noch viel zu wenig bewusst.

CAMPING ALS IMPULSGEBER FÜR REGIONALE WERTSCHÖPFUNG

Als weiteres zentrales Ergebnis zeigt die Studie die hohe Bedeutung des Campings als Impulsgeber für die REGIONALE WERTSCHÖPFUNG auf. Auch wenn aktuell noch oft solide Daten zu den Tagesausgaben fehlen, zeigt eine erste ökonomische Annäherung, dass mehr als eine halbe Milliarde an regionalen Umsätzen und rund 8.000 bis 9.000 Arbeitsplätze in Österreich direkt und indirekt vom Campingtourismus (ohne Campinghandel) profitieren. „Rund zwei Drittel der Camping-Umsätze werden dabei in im Umfeld von Stell- bzw. Campingplätzen in regionalen Betrieben ausgegeben, z.B. für Gastronomie, Handel oder touristische Attraktionen und Highlights“, betont Co-Autorin Manuela Wiesinger von der conos.

GEMEINSAM KLARE VISIONEN & HANDLUNGSPFADE VERFOLGEN

Arnold Oberacher, Studienleiter und Geschäftsführer von conos, unterstreicht die daraus resultierende NOTWENDIGKEIT GEMEINSAMER VISIONEN UND HANDLUNGSPFADE der österreichischen Campingbranche für die Zukunft. Vor allem drei zentrale Strategieempfehlungen wurden abgeleitet, die in den kommenden Jahren von der „Campingfamilie Österreich“ im Schulterschluss mit dem Bund und den Ländern, der Österreich Werbung und den Landestourismusorganisationen sowie der Tourismusbranche im Interesse der österreichischen Tourismusentwicklung forciert werden sollen:

* SENSIBILISIERUNG UND BEWUSSTSEINSBILDUNG zur geänderten und künftigen Bedeutung und dem Stellenwert des Campings in der Tourismusbranche schärfen.

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