Erfolgreicher Radiotest 2023_4 für ORF Radio Wien

Erfolgreicher Radiotest 2023_4 für ORF Radio Wien

Täglich wird Radio Wien von insgesamt 312.000 Hörerinnen und Hörern genutzt

Wien (OTS) – ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN BIS DONNERSTAG, 16. Mai, 12.00 UHR BEACHTEN

Erneut geht Radio Wien im aktuellen Radiotest 2023_4 (Jänner bis Dezember 2023) klar als Marktführer unter den Regionalradios der Bundeshauptstadt hervor. In einem hart umkämpften Umfeld gibt es nach wie vor Abstand zu den Marktanteilen der Mitbewerber.

Radio Wien erreicht täglich 312.000 Hörerinnen und Hörer im Verbreitungsgebiet und bleibt im Gesamtmarkt 10+ weiter vor allen anderen regionalen und lokalen Mitbewerbern. Der Marktanteil (10+ Montag bis Sonntag) liegt bei 12 Prozent und damit 2 Prozentpunkte höher als der des stärksten privaten Mitbewerbers. In seiner eigentlichen Zielgruppe 35+ (Montag bis Sonntag) hält Radio Wien in der Bundeshauptstadt bei einem Marktanteil von 15 Prozent. Damit liegt Radio Wien weiterhin deutlich vor allen regionalen Mitbewerbern, die allesamt einstellig bleiben. In diesem Kernsegment ist Radio Wien mit einem Marktanteil von 8 Prozent auch in Niederösterreich unter den drei erfolgreichsten regionalen Angeboten zu finden. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen (Montag bis Sonntag) hält Radio Wien in Wien seine Tagesreichweite stabil bei 6,7 Prozent.
(Reichweite im Verbreitungsgebiet, 10+. Alle Werte MO-SO)

Erfreuliche Entwicklung gibt es auch bei der digitalen Nutzung: Der Radio-Wien-Live-Stream konnte im vierten Quartal 2023 mehr als 1,6 Mio. Sessions pro Monat erreichen (Session: technisch gültige Live-Stream-Verbindung, die zumindest eine Minute dauert und nicht länger als 15 Sekunden unterbrochen wird; inkl. Auslandsnutzung).

Für Radio-Wien-Programmchefin Jasmin Dolati sind die Ergebnisse Bestätigung und Auftrag zugleich:

„Die Medienwelt steckt insgesamt in einem großen Veränderungsprozess, dessen Auswirkungen bereits spürbar sind. Umso mehr freut es mich, die Position als Nummer eins am Wiener Markt behaupten zu können. Parallel zum linearen Radiokonsum bemerken wir, dass sich Live-Streaming und Nachhör-Angebote immer größerer Beliebtheit erfreuen. Viele Menschen holen sich ihre Audio-Angebote von unterschiedlichen Kanälen und so verändert sich die Bedeutung von Radio. Mehr denn je geht es darum, die Menschen in ihrer Vielfalt und ihren Bedürfnissen abzubilden und auch abzuholen. Radio ist damit nicht nur als Sender zu verstehen, sondern vielmehr als eine Plattform im Austausch mit dem Publikum. Die persönliche Ansprache, verlässliche regionale Informationen, Stadt-Themen, die bewegen und berühren, die Musik, die das Lebensgefühl trifft, all das will Radio Wien vereinen. Daran arbeiten wir jeden Tag mit großer Begeisterung. Ein Danke an das Team und unser Publikum.“

Auch ORF-Wien-Landesdirektor Edgar Weinzettl zeigt sich erfreut:
„Dass Radio Wien am kompetitivsten Radiomarkt Österreichs seine Position behaupten konnte, ist mehr als erfreulich und eine herausragende Teamleistung.“

ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN BIS DONNERSTAG, 16. Mai, 12.00 UHR BEACHTEN

Ruth Kienast
Marketing und Kommunikation
ORF Landesstudio Wien
+43 1 50201-18586
+43 664 8178612
ruth.kienast@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender