Influencer Marketing. Nachhaltige Werbechancen für EPU und KMU

Influencer Marketing. Nachhaltige Werbechancen für EPU und KMU

Fast drei Viertel der Österreicher:innen nutzt laut Statista täglich Social Media.

Für Marken bedeutet das, dass sie auch ihre Zielgruppen dort finden. Und  diese potentiellen Kund:Innen folgen mit hoher Sicherheit Influencer:innen, auch Content Creators genannt.  Sie wirken für die User:Innen wie beste Feund:innen und so vertrauen sie auf deren Empfehlungen. Damit ist Influencer Marketing auch schon erklärt meint LENA HOFMAYR, HEAD OF SOCIAL MEDIA BEI SPINNWERK. „Die Bewerbung der eigenen Produkte oder Dienstleistungen mittels Influencer:innen die hohe Glaubwürdigkeit genießen und deren Inhalte als weniger werblich und daher sehr relevant wahrgenommen werden.“

In diesem Gespräch mit MedienManager Herausgeber Otto Koller erklärt Lena Hofmayr warum Unternehmen jeglicher Art und Größe diese Werbeform für sich nutzen können: „Neben Influencer:innen mit hoher Follower:innen-Zahl gibt es auch sogenannte Micro-Influencer:innen. Sie haben kleinere Accounts (5.000 bis 10.000 Follower:innen) und bespielen oft eine Nische. Seit einigen Jahren erleben sie eine starke Nachfrage. Die Zielgruppe ist definiert und die Engagement-Raten sind hoch, denn sie haben eine enge Community. Trotzdem sind ihre Preise aufgrund der niedrigeren Reichweite günstiger und so auch für KMU interessant“.

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WEITERE BEITRÄGE DIESER AUSSENDUNG:

KI IST AUS UNSEREM ALLTAG KAUM NOCH WEGZUDENKEN

Das Internet steckt voller Daten und Algorithmen und als Grundlagentechnologie steuert Künstliche Intelligenz unzählige Prozesse.

In diesem Gespräch zwischen DOMINIK PANOSCH, CEO PANOSCH MEDIA GMBH und MedienManager CO-HERAUSGEBER DOMINIK PAULNSTEINER, wird klar, dass unser Leben ohne KI völlig anders aussähe. Sei es auf dem Smartphone, am Desktop oder auf dem Tablet. Das Internet steckt voller Daten und Algorithmen und als Grundlagentechnologie steuert Künstliche Intelligenz unzählige Prozesse.

Aber auch im Büroalltag ist die KI für viele Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Suchassistenten, Kaufempfehlungen, Unterstützung bei der SEO-Optimierung und vieles mehr lassen sich durch zahlreiche Zukunftsanwendungen bewältigen.

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CRM 2024 – DER SCHLÜSSEL ZUM GESCHÄFTLICHEN ERFOLG

Im Jahr 2024 bleibt Customer-Relationship-Management (CRM) einer der Stützpfeiler, auf dem geschäftlicher Erfolg gründet.

Bei all dem Social Media Wahsinn, dem sich immer mehr KMU verschreiben, bleibt die Pflege der Kundenbeziehungen Thema Nummer eins, wenn es darum geht, die langfristige Bindung an eine Firma und die Zufriedenheit der Kundschaft sicher zu stellen. “Angesichts des verschärften Wettbewerbs und der allgemeinen Wirtschaftslage ist es jedem Unternehmen zu empfehlen, sich intensiv mit CRM auseinanderzusetzen” rät Marcel Petzold, seines Zeichens Founder und CEO der MP Sales Consulting GmbH, in diesem Gespräch mit Otto Koller, Herausgeber MedienManager.

Petzold weiter: “Für Firmen gilt es, die Wünsche der Kunden besser zu verstehen, proaktiv zu erfüllen und personalisierte Dienstleistungen anzubieten. CRM-Systeme ermöglichen es, auf der Basis umfassender Datensammlungen und Analysen fundierte Entscheidungen zu treffen, die die Marketing- und Vertriebsstrategien optimieren. Auch an der Implementierung von Künstlicher Intelligenz führt kein Weg vorbei. Zunächst müssen Firmen KI in die bereits vorhandenen CRM-Systeme integrieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Künstliche Intelligenz ist in der Lage, große Datenmengen innerhalb kürzester Zeit zu analysieren. Wer auf Grundlage dieser Analysen die wechselnden Kundenbedürfnisse frühzeitig identifiziert, ist seinen Mitbewerbern gegenüber im Vorteil. Es gilt: Je schneller ein Unternehmen die wohl wichtigste Technologie dieser Dekade erfolgreich implementiert, desto größer fällt der Wettbewerbsvorteil aus, der sich unmittelbar auf die betriebswirtschaftlichen Kennziffern auswirkt.”

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GAMECHANGER KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Nicolai Schümann beschäftigt sich in seinem Buch „Gamechanger Künstliche Intelligenz“ mit der Frage, wie sich Chancen von KI für mehr Kreativität und Innovation nutzbar machen lassen.

In diesem Gespräch zwischen Nicolai Schümann und MedienManager Co-Herausgeber Otto Koller geht es um die Frage, wie künstliche Intelligenz inspiriert und kreatives Potenzial entfesselt. Nicolai Schümann ist ein zertifizierter Trainer (NCFE, ILM) und Gastvorleser an renommierten Londoner Universitäten, an denen er die Fächer ‘Storytelling in Business’, Digitales Marketing und Innovation unterrichtet. Außerdem leitet er zahlreiche Workshops und Seminare für Unternehmen wie Barclays Bank, Accenture und Lufthansa. Er hat ein Hochschuldiplom in Medienwirtschaft und einen Master in Business Administration (MBA) der CASS Business School, London.

 Nicolai Schümann beschäftigt sich in seinem Buch „Gamechanger Künstliche Intelligenz“ mit der Frage, wie sich Chancen von KI für mehr Kreativität und Innovation nutzbar machen lassen und meint dazu: „Künstliche Intelligenz ist dabei, unsere Arbeit grundlegend zu verändern.“ Schümann möchte mit seinem Buch dabei helfen Berührungsängste mit den neuen Technologien abzubauen und dazu ermutigen, digitale Werkzeuge zu guten Partnern und Assistenten zu machen, um die eigene Innovationskraft und Kreativität zu steigern.

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Dominik Paulnsteiner
Co-Herausgeber MedienManager
Mobil +43 676 4625239
dominik.paulnsteiner@medienmanager.at

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