„Tour de Chance“: Volkshilfe radelt zum dritten Mal gegen Kinderarmut durch ganz Österreich

„Tour de Chance“: Volkshilfe radelt zum dritten Mal gegen Kinderarmut durch ganz Österreich

Dringender Aufruf zum Handeln: Doppelt so viele Kinder in absoluter Armut

_Bereits das dritte Jahr in Folge tritt die Volkshilfe mit ihrer Aktion „Tour de Chance“ gegen Kinderarmut an. Heuer macht die Fahrrad-Tour in allen Bundesländern Station, um auf die dramatischen Zuwächse bei absoluter Armut von Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen und die Politik zum Handeln aufzufordern.     _

Die Zahl der Kinder, die in Österreich in absoluter Armut leben müssen, hat sich seit dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Besonders bei absoluten Grundbedürfnissen, wie Essen und Wohnen, sieht die Statistik negative Entwicklungen. „Diesen enormen Mangel sehen wir auch in der Sozialen Arbeit mit den armutsbetroffenen Familien. Besonders Alleinerzieher*innen kämpfen und sorgen sich um eine ausreichende Versorgung ihrer Kinder.“, weiß Erich Fenninger.

Der Volkshilfe-Direktor wird im Juni – begleitet von engagierten Menschen und Volkshelfer*innen – wieder die gesamte „Tour de Chance“ radeln, um auf alle 376.000 Kinder und Jugendlichen aufmerksam zu machen, die in Österreich von Armut oder Ausgrenzung betroffen sind.

„Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit den negativen Auswirkungen von Armut auf Kinder. Diese Schädigungen können so weitreichend sein, dass sie die körperlichen und seelischen Folgen ein Leben lang begleiten können. Gegen diese Ungerechtigkeit treten wir an.“, betont Volkshilfe-Präsident Ewald Sacher, der die Tour ebenfalls ein Stück weit begleiten wird.

“Wenn wir nicht länger zusehen wollen, wie die Familien immer weniger am Teller haben, müssen wir endlich handeln. Wer Kinderarmut endgültig abschaffen will, kommt an einer Kindergrundsicherung nicht vorbei.”, so Erich Fenninger abschließend.

Die Tour startet am 7. Juni in Salzburg und erreicht am 24. Juni in der Steiermark ihr Finale. Alle, die ein starkes Zeichen gegen Kinderarmut setzen und das Team der Volkshilfe unterstützen wollen, können mit dabei sein.  

Alle Informationen und Tourdaten gibt es unter: www.volkshilfe.at/tourdechance

Volkshilfe Österreich
Romana Bartl
Presse
+43 676 87841770
romana.bartl@volkshilfe.at
volkshilfe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender