Wiener Landesregierung: Unterstützung für ein JA zum EU-Renaturierungsgesetz

Wiener Landesregierung: Unterstützung für ein JA zum EU-Renaturierungsgesetz

In der Wiener Landesregierung steht am kommenden Dienstag das EU-Renaturierungsgesetz auf der Tagesordnung. Erwartet wird ein bekräftigendes JA aus Wien zum Vorschlag der Europäischen Kommission für die Verordnung über die Wiederherstellung der Natur.

Der Vorschlag stelle „einen elementaren Bestandteil in der Umsetzung des „European Green Deals“ und der damit einhergehenden EU-Strategie zur Erhaltung der biologischen Vielfalt bis 2030 dar“, heißt es dazu in der Begründung der Landesregierung.

Angesichts der eingeführten Änderungen und Erleichterungen sei es „sinnvoll und notwendig, sich für die Annahme dieser Verordnung auf EU-Ebene auszusprechen“, heißt es weiter.  Aus diesem Grund habe Wien auch einen Entwurf für eine neue einheitliche Länderstellungnahme an die Bundesländer übermittelt, die sich für die Annahme der Verordnung über die Wiederherstellung der Natur ausgesprochen hätte.

„Auch der Wiener Umwelt- und Naturschutzbeirat hat vor kurzem einen Beschluss zur Unterstützung der EU-Wiederherstellungsverordnung gefasst“, so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. „Wien hat auf allen möglichen Ebenen klargemacht, dass es sich für die EU-Renaturierungsverordnung einsetzt! Wir geben unsere Bemühungen und unsere Hoffnung nicht auf, dass sich Österreich auf EU-Ebene nun doch für diese Verordnung ausspricht.“

Michaela Zlamal
Mediensprecherin StR Jürgen Czernohorszky
+43 1 4000 81446
michaela.zlamal@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender