Digital Innovation Hub West setzt seine Mission für kleine und mittlere Unternehmen fort

Digital Innovation Hub West setzt seine Mission für kleine und mittlere Unternehmen fort

Nach einer erfolgreichen ersten Phase wird der Digital Innovation Hub West kleine und mittlere Unternehmen (KMU) weitere vier Jahre mit einem attraktiven Paket an Dienstleistungen und Angeboten unterstützen, um das Potenzial der Digitalisierung voll auszuschöpfen. 

MANAGEMENT-THEMA DIGITALISIERUNG UND KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Spätestens seit dem spektakulären Start von ChatGPT Ende 2023 ist deutlich geworden, dass Künstliche Intelligenz in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle für Unternehmen jeder Größe spielen wird. Die Chancen für neue digitale Dienstleistungen und Automatisierungen sind groß, die Risiken beim Betreten von Neuland allerdings ebenfalls. Die Vielzahl von Themen, auch begleitet durch Fragen der Informationssicherheit und des Datenschutzes, erfordern einen klaren strategischen Kurs der Geschäftsführung. Dies fällt in kleinen und mittleren Unternehmen oft schwer. Der DIH West unterstützt KMU dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen und nächste Schritte zu setzen.

WAS IST DER DIH WEST?

Der DIH West ist der kurze Weg für KMU zu unabhängiger Information. Seit vier Jahren haben sich dreizehn Interessensvertretungen und wissenschaftliche Einrichtungen in Salzburg, Tirol und Vorarlberg zusammengeschlossen, um effiziente Strukturen und gebündelte Angebote in der Region zu schaffen. Gefördert wird der DIH West durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) als Teil eines entstehenden Netzwerks von 9 Digital Innovation Hubs in Österreich und über 200 Digital Innovation Hubs in Europa. Über 1500 erreichte Kontaktpunkte mit KMU und 75 beteiligte fachliche Experten in den ersten vier Jahren überzeugten eine internationale Jury, den Fördergeber und die beteiligten Länder Salzburg, Tirol und Vorarlberg, den DIH West in die nächste Phase bis 2028 zu schicken.

DAS ANGEBOT DES DIH WEST

Durch seine Dienstleistungen schafft der DIH West Bewusstseinsbildung, erleichtert den Einstieg in Themen der Digitalisierung und erzeugt Folgewirkungen durch geeignete Vernetzungen. Im Mai 2024 startet das neue Angebot des DIH West mit kostenfreien Services für KMU, die einen Fokus auf den persönlichen Kontakt mit regionalen IT-Experten legen:

* Informations- und Vernetzungsveranstaltungen zum Einstieg
* Weiterbildungskurse zur vertieften Auseinandersetzung mit Themen der Digitalisierung
* Individuelle Vernetzungen im Bereich digitale Innovation

Erfahren Sie über dih-west.at/events von den aktuellen Veranstaltungen des DIH West. Über die Webseite ist auch der Zugriff auf die Ressourcen bereits durchgeführter Veranstaltungen (z.B. Foliensätze, Guidelines) möglich. Weitere online-Angebote, wie die Podcast-Serie „EASY cheesy DIGITAL“ ergänzen das Angebot.

Bitte kontaktieren Sie unsere Partner gern auch jederzeit direkt.

DIE WISSENSBASIS DES DIH WEST

Der DIH West bündelt die Expertise von über 25 Forschungsgruppen in wissenschaftlichen Einrichtungen in Westösterreich in den folgenden drei Fokusbereichen:

* DATA ENGINEERING UND KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: Der DIH West unterstützt KMU dabei, das Potential von KI für ihr eigenes Unternehmen zu bewerten, Know-How aufzubauen und Entscheidungen über nächste Schritte bei der Nutzung von Daten und Anwendung von Machine Learning zu treffen. Unternehmen haben die Gelegenheit, sowohl von den Experten des DIH West als auch von den Erfahrungen anderer Unternehmen zu profitieren.
* INFORMATIONSSICHERHEIT UND DATENSCHUTZ: Der DIH West unterstützt KMU dabei, Sicherheitsstrategien zu verbessern, IT-Risiken zu erkennen und die richtigen Maßnahmen zu setzen, und sich so vor Cyberangriffen zu schützen.
* IDEA2INNOVATION: Die Umsetzung einer Innovation von der Idee bis zum am Markt platzieren IT-Service erfordert viele Schritte. Der DIH West unterstützt KMU dabei, etablierte Methoden kennenzulernen, um in diesem Innovationsprozess die Geschäftsrisiken zu minimieren und die Wahrscheinlichkeit von Fehlentscheidungen zu senken.

Neben den meist branchenunabhängigen Veranstaltungen und Kontaktpunkten bietet der DIH West Expertise in folgenden Branchen:

* Produktion
* Bauwirtschaft (BIM)
* Gesundheitsbereich 

Dr. Marcus Hofer, Geschäftsführer, Standortagentur Tirol GmbH:

“_Die Digitalisierung stellt unsere Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Sie sind nicht nur gefordert, sich ständig mit neuen Technologien auseinander zu setzen und einzuschätzen, ob und wie sie diese nutzen können. Sie müssen auch ständig daran arbeiten, ihre Innovationskraft zu stärken, um sich am Markt durchzusetzen. Der Digital Innovation Hub West bietet das optimale Ökosystem, um den digitalen Wandel in Westösterreich voranzutreiben. KMUs profitieren enorm vom Wissensaustausch mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Dieser trägt dazu bei, Innovationspotenziale zu erkennen und vielversprechende Entwicklungen voranzutreiben. Bereits die ersten vier Jahre des DIH West waren eine absolute Erfolgsgeschichte. Wir von der Standortagentur Tirol freuen uns, die Dienstleistungen des Hubs für mindestens weitere vier Jahre anbieten zu dürfen._” 

Mag. Walter Haas, Geschäftsführer, Innovation Salzburg GmbH:

“_Mit den rasant wachsenden Einsatzmöglichkeiten von KI und vor dem Hintergrund einer ganzen Reihe von Veränderungen in den Lebens- und Wirtschaftsbedingungen, wächst der Druck auf Unternehmen, sich mit einer raschen und nachhaltigen digitalen Transformation im globalen Wettbewerb zu behaupten. Wir sind überzeugt: ein funktionierender Wissens- und Technologietransfer von der Forschung und Bildung in die Wirtschaft und Gesellschaft und ein enger Schulterschluss in der Zusammenarbeit ist dafür essenziell. Neben der Bündelung aller regionalen Förder- und Unterstützungsangebote, ist das Besondere am DIH West auch der überregionale Schulterschluss. Bereits in der ersten Phase des DIH West hat sich gezeigt, dass sich die Partner in Westösterreich ideal ergänzen. Aus der Bündelung von Wissen und Angeboten, Bedarfen aus der Wirtschaft und der engen Vernetzung entsteht für die heimischen Unternehmen ein perfektes Umfeld zur Unterstützung ihrer Innovationsschritte, das weit über die bloße Summe der Einzelleistungen hinausgeht._”

Dr. Joachim Heinzl, Geschäftsführer, Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH (WISTO):

“_Der DIH West stellt ein zukunftsgerichtetes Angebot für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Salzburg, Tirol und Vorarlberg dar. Durch die Zusammenarbeit der Standortagenturen und wissenschaftlichen Einrichtungen in diesen Regionen können wir KMU umfassend und mit gebündeltem Wissen auf dem Weg in eine zunehmend digitale Welt begleiten. Im Projekt wird nämlich ein gemeinsames Service-Angebot aufgebaut und zur Verfügung gestellt, welches Unternehmen bei der digitalen Transformation bestmöglich unterstützt. Diese Leistungen sind speziell darauf ausgerichtet, die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen von KMU zu adressieren, um deren Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. In diesem Rahmen bietet der DIH West Zugang zu einem Pool von Expert*innen, die ihr Wissen in verschiedenen Formaten teilen, von Workshops über Online-Seminare bis hin zur Einzelberatung. Dies zielt darauf ab, das Verständnis und die Anwendung von neuen Technologien wie Künstlicher Intelligenz (KI) zu erleichtern und zu forcieren._”

Innovation Salzburg GmbH
Kerstin Wimberger
+43 5 7599 722 21
presse@innovation-salzburg.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender