Gaál: Wiener Wohnbaupreis 2024 bei Galaveranstaltung zu 40 Jahre wohnfonds_wien vergeben

Gaál: Wiener Wohnbaupreis 2024 bei Galaveranstaltung zu 40 Jahre wohnfonds_wien vergeben

Jury prämiert geförderte Wohnbauprojekte in 3 Kategorien // Wien setzt neue internationale Maßstäbe für die Zukunft

Donnerstagabend ging im Wiener Rathaus die Verleihung des 4. Wiener Wohnbaupreises über die Bühne. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum des wohnfonds_wien wurde das Projekt „Wald, wir kommen!“ in Währing als bester Wohnbau ausgezeichnet. Erstmals wurde in diesem Jahr der Wiener Wohnbaupreis in zwei weiteren Kategorien vergeben: Als „bester Gemeindebau NEU“ wurde der „Karlheinz-Hora-Hof“ im 2. Bezirk und als „bestes Quartier“ das „Quartier Breitensee“ im 14. Bezirk geehrt. Das Projekt der Baugruppe „Bikes and Rails“ im 10. Bezirk erhielt einen Anerkennungspreis der Jury. 

„Ehre, wem Ehre gebührt! – Der geförderte Wohnbau in Wien ist nicht umsonst ein internationales Aushängeschild unserer Stadt. Dabei gilt es den Wettbewerbsgedanken – im Sinne der Mieterinnen und Mieter – hoch zu halten. Sei es bereits im Rahmen der Konzeption durch die Bauträgerwettbewerbe oder nach der Fertigstellung nicht zuletzt durch den Wiener Wohnbaupreis 2024. Der wohnfonds_wien spielt dabei seit 40 Jahren einen entscheidenden Part. Dieses Jubiläum mit dem „Wohnbau-Oscar“ zu begehen, zeigt einmal mehr, welche Schlüsselrolle der wohnfonds_Wien im Wiener Wohnbaumodell einnimmt. 

Für die Auszeichnung mit dem Wiener Wohnbaupreis 2024 galt es jene geförderten Wohnprojekte zu finden, die mit innovativen und nachhaltigen Qualitäten ihrer Zeit ein Stück voraus waren und so Maßstäbe für kommende Bauvorhaben gesetzt haben. Mit dem Preis wird einmal mehr sichtbar gemacht, auf welch hohem Niveau bedarfsgerechter und gleichzeitig gut leistbarer Wohnraum in Wien geschaffen wird“, sagt Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.

Medienvertreter*innen sind eingeladen die Wohnbauprojekte am 13.6. bei einer geführten Tour vor Ort kennenzulernen.

„WOHNBAU-OSCAR“ SEIT 15 JAHREN

Der Wiener Wohnbaupreis wurde 2009 auf Initiative des damaligen Wohnbaustadtrats und jetzigen Bürgermeisters Dr. Michael Ludwig ins Leben gerufen. Ausgelobt wird der Preis vom wohnfonds_wien, fonds für wohnbau und stadterneuerung. Dieser „Wohnbau-Oscar“ würdigt außergewöhnlich innovative Qualitäten von geförderten Neubauprojekten und -quartieren, die bereits erfolgreich aus den Qualitätsinstrumentarien Bauträgerwettbewerb und Grundstücksbeirat hervorgegangen sind und deren Beginn der Besiedelung im Zeitraum zwischen 1. August 2018 und 31. August 2023 liegt. Eine beachtliche Zahl von rund 180 geförderten Wohnbauten mit knapp 20.000 Wohnungen hatten das Potenzial, ihre ökonomischen, sozial nachhaltigen, architektonischen und ökologischen Qualitäten noch einmal unter Beweis zu stellen.

BESTER WOHNBAU

„Wald, wir kommen!“, ist ein Projekt in Holz-Hybridbauweise für leistbares Wohnen für junge Familien mit Fokus auf nachhaltige, ökologische Bauweise und genügend Freiraum als „Generationensoziotop“, also für generations-übergreifende, gemeinschaftliche Nutzungen. Es zeigt für den Ort eine sehr gute Maßstäblichkeit und dennoch sind hier 71 Mietwohnungen realisiert. _„Das Projekt ist klug und nachhaltig in Konzeption und Umsetzung: Minimierung des Erdaushubs, Wiederverwendbarkeit von Fertigteil-Bauelementen, Verzicht auf Massivholzwände, reduzierter Einsatz von Gipskartonplatten, Verwendung emissionsarmer Baustoffe und einiges mehr. Das Prädikat ,gut durchdacht‘ gilt auch für das Energiesystem. Hier kommt eine sinnvolle Kombination aus Wärmepumpen und PV-Kollektoren zum Einsatz. Fußbodenheizung und bedarfsabhängige Steuerung von Licht und Wärme sind weitere Angebote, die die damals zukunftsweisenden ökologischen Innovationen geradezu abrunden. Und alles das wurde im Kostenrahmen des geförderten Wohnbaus umgesetzt_“, betont Prof. DI Kunibert Wachten, Vorsitzender der Jury.
18., Pötzleinsdorfer Höhe 2A

Stephan Grundei
Mediensprecher Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál
Tel.: 01/4000-98057
E-Mail: stephan.grundei@wien.gv.at

wohnfonds_wien
Mag.a Dr.in Karin Zauner-Lohmeyer
Teamleiterin Kommunikation und Nachhaltigkeit
Tel.: 01/4035919–87635
E-Mail: karin.zauner-lohmeyer@wohnfonds.wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender