THEURL investiert in zwei Großprojekte für nachhaltige Energieerzeugung
THEURL investiert in zwei Großprojekte für nachhaltige Energieerzeugung
Das Familienunternehmen Theurl startet, eine bedeutende Investition in Höhe von 70 Millionen Euro an seinem Mutterstandort in Assling.
ZWEI WEGWEISENDE GROSSPROJEKTE STELLEN NICHT NUR EINEN NEUEN MEILENSTEIN IN DER UNTERNEHMENSGESCHICHTE DAR, SONDERN TRAGEN AUCH MASSGEBLICH ZUR STRATEGIE BEI, JEDEN TEIL DES STAMMES ZU EINEM HOCHWERTIGEN UND ZUKUNFTSTRÄCHTIGEN PRODUKT ZU VERARBEITEN.
PROJEKTBESCHREIBUNG
THEURL produziert an drei Standorten in Osttirol und Kärnten Schnittholz, Hobelware, Brettschichtholz und CLTPLUS. Kontinuierliche Investitionen und Weiterentwicklungen haben das Sägewerk auf den neuesten technischen Stand gebracht. Zugleich hat das Familienunternehmen intensiv in die Weiterverarbeitung des erzeugten Schnittholzes zu Brettschichtholz und CLTPLUS investiert. In Zukunft soll der Fokus an diesen Fortschrittsgedanken anknüpfend auf einer nachhaltigen Energieerzeugung liegen.
Im Zentrum dieser Investition steht die Errichtung einer hochmodernen und brennstoffeffizienten Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage. Die neue KWK-Anlage erzeugt aus Rinde und Waldhackgut ausreichend elektrische Energie, um den gesamten Strombedarf der zwei Standorte in Assling zu decken. Die dabei anfallende Abwärme dient der Holztrocknung. Zusätzlich können die angrenzende Ortschaft mit kostengünstiger Fernwärme versorgt sowie das Schwimmbad Thal kostenlos beheizt werden.
Im gleichen Zuge will THEURL ein neues Pelletwerk errichten, welches jährlich ca. 80.000 Tonnen Pellets produzieren kann. Diese Kapazität wäre ausreichend, um etwa 20.000 Haushalte zu versorgen. Für die Pelletproduktion werden ausschließlich Sägenebenprodukte verwendet, die bei der Herstellung in der laufenden Produktion anfallen. Neben der Pelletproduktion wird ein großzügiges Pelletlager errichtet, welches als strategischer Energiespeicher dient, um die Versorgungssicherheit jederzeit zu garantieren.
Die neuen Anlagen sind in einer kompakten Bauweise mit minimalem Flächenverbrauch konzipiert und nutzen den zur Verfügung stehenden Baugrund optimal aus.
NACHHALTIGE ENERGIE
THEURL verwendet für die Erzeugung von Strom und Wärme in der KWK-Anlage sowie für die Produktion der Pellets ausschließlich nachhaltige Ressourcen, die als Nebenprodukte an den eigenen Produktionsstandorten anfallen. Diese Investition ermöglicht es, die Nebenprodukte in Energie und hochwertigen Brennstoff zu transformieren und dadurch die Wertschöpfung in der Region zu sichern. Durch die Errichtung der neuen KWK-Anlage und des Pelletwerks direkt am Sägewerksstandort lassen sich in Zukunft LKW-Fahrten minimieren.
VERLÄSSLICHER ENERGIELIEFERANT FÜR DIE REGION
Ziel dieser Investitionen für THEURL ist es, ein zuverlässiger und nachhaltiger Energielieferant für die Region zu werden. Ab 2026 sollen die entsprechenden Haushalte die Pellets unkompliziert und direkt bei THEURL beziehen können. Als verlässlicher Lieferant investiert THEURL zudem in die eigene Logistik, so dass die Endverbraucher auch lose Pellets bequem bei THEURL bestellen können.
100% ENERGIEUNABHÄNGIGKEIT
Durch die Errichtung einer hochmodernen KWK-Anlage erreicht THEURL eine vollständige Unabhängigkeit von externen Energielieferanten. Die Nutzung eigener Biomasseressourcen und die effiziente Energieerzeugung sichern eine nachhaltige und stabile Energieversorgung des Unternehmens.
INNOVATIVE ARBEITSPLÄTZE
Mit diesem Vorhaben schafft THEURL zukunftsfähige neue Arbeitsplätze in einem hoch automatisierten Werk. Modernste Technologie sowie innovative Arbeitsprozesse bieten den Mitarbeitenden ein attraktives und zukunftssicheres Arbeitsumfeld.
Mit der Investition in die KWK-Anlage und das Pelletwerk setzt THEURL erneut ein starkes Zeichen im Sinne der Nachhaltigkeit und Innovation im Bereich der Energieerzeugung und Holzverarbeitung.
ÜBER THEURL AUSTRIAN PREMIUM TIMBER
Das Familienunternehmen THEURL mit Sitz in Assling (Tirol) und Steinfeld (Kärnten) wird bereits in dritter Generation geführt und blickt auf über 90 Jahre Holzverarbeitungskompetenz zurück. Mit 400 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 153 Mio. Euro für 2023 ist die Unternehmensgruppe THEURL heute führender Holzverarbeiter. Das Unternehmen ist bekannt für seinen breiten Produktmix an Schnittholz-, Hobelware- und Massivholzbauprodukten wie Brettschichtholz und CLTPLUS (Brettsperrholz) in höchster Qualität. Im eigenen CNC-Abbundservicezentrum werden montagefertige Bausätze hergestellt.
Ansprechpartner
Daniel Theurl
Brüder Theurl GmbH
Thal-Aue 128
9911 Assling
Tel.: +43 4855 8411-124
Mobil: +43 664 4248199
E-Mail: daniel.theurl@theurl-holz.at
Web: theurl-holz.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender