SP-Ludwig: Tag des Kindes im Zeichen der Kinderrechte

SP-Ludwig: Tag des Kindes im Zeichen der Kinderrechte

Kinderförderung ist der Grundstein für eine bessere Zukunft für alle.

Am Sonntag, den 8. September 2024 besuchten in Wien der SPÖ Wien Landesparteivorsitzende Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, die Wiener SPÖ-Spitzenkandidatin für die Nationalratswahl Doris Bures und SPÖ Bundesparteivorsitzender Andreas Babler den Tag des Kindes. Die Kinderfreunde luden in 23 Wiener Bezirken zu 23 kunterbunten Familienfesten, um auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen. Dieses Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto “Alle Kinder haben Rechte”, passend zum 35. Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention.

„Kinder sind Schatz und Zukunftsversprechen unserer Gesellschaft. Als Sozialdemokratie wollen wir alle Kraft darauf verwenden, ihnen bestmögliche Startchancen ins Leben zu garantieren. Sie verdienen unser aller Augenmerk“, unterstrich die Wiener SPÖ- Spitzenkandidatin Doris Bures.

Die Bedeutung einer chancengerechten Bildung als Grundlage für ein gutes Leben hob SPÖ Wien Landesparteivorsitzender Bürgermeister Dr. Michael Ludwig hervor: „Bildung ist eine Herzensangelegenheit der Sozialdemokratie. Wir in Wien wollen, dass alle Kinder die beste Bildung erhalten und ihre Stärken und Talente von klein auf gefördert werden. Deswegen setzen wir überall dort, wo wir als Sozialdemokratie Regierungsverantwortung tragen, die von uns geforderten Maßnahmen auch um – angefangen bei der Elementarpädagogik mit den Wiener Gratis-Kindergärten bis zum Ausbau der Ganztagsschulen. Mit der Einführung des kostenlosen warmen Mittagessens für Kinder in Ganztagsbetreuung an ganztägig geführten offenen Pflichtschulen, gratis Öffitickets für Schulausflüge und Unterstützung beim Kauf von Unterrichtsmaterialien entlastet Wien Familien zusätzlich und wirkt somit Kinderarmut entgegen. Denn Bildung ist der Schlüssel zu sozialer Teilhabe und ermöglicht allen ein selbstbestimmtes Leben!“

Die Bedeutung, allen Kindern ein Aufwachsen frei von Armut zu ermöglichen, betonte auch SPÖ Bundesparteivorsitzender Andreas Babler. „Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben das Herz und das Hirn, für jedes Kind zu kämpfen. Wir wollen allen Kindern alle Chancen ermöglichen. Es ist ein politischer Skandal, dass in Österreich 375.000 Kinder arm oder armutsgefährdet sind. Mit einer Kindergrundsicherung schaffen wir die Kinderarmut ab und holen die Kinder aus der Armut raus. Und wir geben ihnen das Allergrößte überhaupt: eine Zukunft, die sie selbst in der Hand haben“, so Babler.

„Zu gerechten Chancen gehören auch gerechte Bildungschancen von Anfang an – wie es SPÖ-geführte Bundesländer wie Wien mit Gratis-Kindergärten vorzeigen. Es darf aber nicht von der Postleitzahl abhängen, welche Chancen unsere Kinder haben. Was in Wien möglich ist, muss endlich in ganz Österreich Realität werden – und das ist möglich, wenn der politische Wille dazu da ist“, bekräftigte Babler einmal mehr die Notwendigkeit eines bundesweiten Angebots an ganztägigen Betreuungsplätzen.

„Gleiche Chancen für alle Kinder – dafür stehen wir als Sozialdemokratie. Damit alle Kinder in Österreich unabhängig vom Wohnort und dem Einkommen der Eltern die beste Bildung bekommen, braucht es den Rechtsanspruch auf einen ganztägigen gratis Kinderbetreuungsplatz ab dem ersten Lebensjahr und den österreichweiten Ausbau der Ganztagsschule. Denn: Ein starkes Bildungssystem ist ein Bildungssystem, das alle Menschen mitnimmt. Dafür kämpfen wir mit ganzem Herzen“, so Ludwig abschließend. 

Alle Fotos finden Sie hier: https://www.flickr.com/photos/spoewien/albums/72177720320179766/

(Schluss)

SPÖ Wien Kommunikation
Telefon: 01/534 27 221
Website: http://www.spoe.wien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender