„kreuz und quer“-Neuproduktion „Auf schmalem Grat – Bergretter“ erforscht die vielseitigen Facetten von Mut

„kreuz und quer“-Neuproduktion „Auf schmalem Grat – Bergretter“ erforscht die vielseitigen Facetten von Mut

Am 17. September um 22.35 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON; danach: „Leben mit der Ungewissheit“

Was ist Mut? Ist es die Fähigkeit, körperliche Gefahren oder Schmerzen zu ertragen? Ist es die Bereitschaft, für die eigene Überzeugung einzustehen? Ist es die Überwindung, sich seinen Ängsten zu stellen? Oder die Kraft, auch gegen Widerstände den eigenen Weg zu gehen? Alles davon trifft zu – und nichts davon trifft es ganz. Denn der Begriff „Mut“ ist in seiner Vielschichtigkeit schwer zu fassen. Die von der Metafilm produzierte „kreuz und quer“-Dokumentation „Auf schmalem Grat – Bergretter“ stellt sich am Dienstag, dem 17. September 2024, um 22.35 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON der Herausforderung, die Komplexität des Themas greifbar zu machen. Dafür erforscht die Filmcrew unter der Regie von Klaus T. Steindl ganz unterschiedliche Aspekte von Mut. Und zwar dort, wo man diese Eigenschaft sehr häufig braucht: im alpinen Gelände. Um 23.10 Uhr folgt Andrea Eders Film „Leben mit der Ungewissheit“.

Apropos „Bergretter“: Dramatische Rettungseinsätze und große Emotionen vor der faszinierenden Kulisse des Dachsteins: „Die Bergretter“ gehen wieder an ihre Grenzen, um Menschen in alpinen Notlagen zu helfen. Ab 18. September stehen immer mittwochs um 20.15 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON sechs neue TV-Rettungseinsätze aus der 15. Staffel der erfolgreichen TV-Serie auf dem Programm. Die nächsten Folgen aus Staffel 16 werden im Frühjahr 2025 in ORF 2 zu sehen sein – bevor der ORF dann mit Staffel 17 (Dreharbeiten im ersten Halbjahr 2025, Ausstrahlung im Herbst) als Co-Produzent einsteigt.

„Auf schmalem Grat – Bergretter“ – Ein Film von Klaus T. Steindl
Klaus T. Steindls Film erforscht die vielseitigen Facetten von Mut am Beispiel von freiwilligen Bergrettern und einem Extremsportler im alpinen Gelände. Die Kamera begleitet einerseits die freiwilligen Bergretter aus Reichenau bei ihrer herausfordernden Tätigkeit im Training und bei realen Einsätzen zwischen Rax und Schneeberg. 

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender