Josef Taucher (SPÖ): Wien sichert die Fachkräfte von morgen

Josef Taucher (SPÖ): Wien sichert die Fachkräfte von morgen

Aktive Arbeitsmarktpolitik bringt junge Menschen in Beschäftigung und hilft gegen Jugendarbeitslosigkeit

„Die ‚Jugendstiftung Wien‘ ist ein weiterer großer Schritt zur Fachkräftesicherung in Wien. Mit dem heutigen Beschluss im Gemeinderat zeigt Wien einmal mehr, wie aktive Arbeitsmarktpolitik funktioniert. Ab Jänner 2025 haben bis zu 1.000 junge Wiener*innen innerhalb von vier Jahren die Möglichkeit, eine kostenlose Ausbildung in einem Zukunftsberuf zu absolvieren. Der Fokus liegt auf Branchen, die einen dringenden Fachkräftebedarf haben, wie zum Beispiel in den Bereichen Gesundheit, Pflege, Soziales oder IT. Aber auch in klimaschutzrelevanten Berufen braucht es qualifizierte Fachkräfte. Mit der ‚Jugendstiftung Wien‘ blicken wir in die Zukunft und setzen heute den Trittstein für ein gutes Morgen. Denn eines ist für uns klar: Jeder Euro, den wir in die Ausbildung junger Menschen stecken, ist eine Investition in die Zukunft und damit in einen starken Wirtschaftsstandort“, sagt SPÖ-Klubvorsitzender Josef Taucher. Während der Ausbildung erhalten Teilnehmer*innen der „Jugendstiftung Wien“ weiterhin das Arbeitslosengeld und einen Ausbildungszuschuss von 300 Euro im Monat. Mit dem Beschluss stellt die Stadt Wien insgesamt 11,75 Millionen Euro bereit. 

Die Wirtschaftsentwicklung in Österreich stagniert, die Zahl der Arbeitssuchenden steigt. Im August 2024 ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Juli auf 149.294 Personen gestiegen, das entspricht einem Zuwachs von 7,7 Prozent. „Obwohl Wien unter dem Österreichdurchschnitt liegt, braucht es konkrete österreichweite Maßnahmen zur Senkung der Arbeitslosigkeit und Sicherung der Fachkräfte. Es sind vor allem junge Menschen unter 24, die besonders stark von Arbeitslosigkeit betroffen sind. Hier herrscht dringender Handlungsbedarf seitens der Bundesregierung“, sagt Taucher. „Bildung und Arbeit sind der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben. Deshalb braucht es eine aktive Arbeitsmarktpolitik sowie flächendeckende Förder-, Beratungs- und Qualifizierungsangebote. Es braucht gezielte Investitionen in die Aus- und Weiterbildung junger Menschen, um den aktuellen Herausforderungen mutig und erfolgreich zu begegnen.“ 

Mit dem Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds steht den Wiener*innen ein zielgerichtetes Instrument zur Verfügung, das sie im Arbeitsleben unterstützt, fördert und begleitet. „Wer seine Lebens- und Arbeitssituation verbessern möchte, bekommt mit dem Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds ein einzigartiges Instrument, das alle Chancen bereithält“, sagt Josef Taucher.

ENERGIEWENDE IST JOBMOTOR: FÖRDERUNG VON LEHRAUSBILDUNG IN KLIMARELEVANTEN BERUFEN

Wien soll bis 2040 klimaneutral werden. Der Ausbau erneuerbarer Energien ist ein zentraler Hebel, um die Klimaziele zu erreichen und den Wirtschafts- und Arbeitsstandort Wien weiter zu stärken. „Mit dem Ausbau erneuerbarer Energien schaffen wir nicht nur positive Effekte für Umwelt und Klima, sondern gleichzeitig auch neue Arbeitsplätze. Die Energietransformation, die wir fokussiert und konsequent verfolgen, ist ein wichtiger Jobmotor. Umso wichtiger ist es, heute die Fachkräfte von morgen auszubilden“, sagt Taucher, und weiter: „Das Projekt ‚Öko-Booster‘ von AMS Wien, Arbeiterkammer Wien und waff setzt genau hier an und bietet jungen Menschen eine Intensivausbildung in klimarelevanten Berufen.“ 

Das Programm „Öko-Booster“ bietet jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren eine Facharbeiter*innen-Intensivausbildung in Installations- und Gebäudetechnik sowie Elektrotechnik mit einem umfassenden Qualifizierungs- und Beratungsangebot. Bis 2027 sollen so mindestens 100 zusätzliche Lehrabsolvent*innen in den Beruf starten.

„Wir in Wien zeigen, wie eine Arbeitsmarktpolitik mit Herz, Hirn und Hand funktioniert. Wir in Wien stehen Seite an Seite mit den Wiener*innen und schauen darauf, dass alle Wiener*innen die besten Chancen für eine gute Zukunft und ein selbstbestimmtes Leben bekommen. So geht Wien“, sagt Taucher abschließend. 

SPÖ Wien Rathausklub
Mag.a Daniela Mantarliewa
Pressesprecherin des Klubvorsitzenden
daniela.mantarliewa@spw.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender