Psychische Gesundheit und Umgang mit Naturkatastrophen
Psychische Gesundheit und Umgang mit Naturkatastrophen
BÖP veröffentlicht neues Infosheet
Naturkatastrophen wie Flutkatastrophen, Starkregen, Muren oder Brände können verheerende Auswirkungen auf das Leben der betroffenen Menschen haben und wirken sich auch auf ihre Psyche aus.
Der Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP) reagiert auf immer wieder auftretende Naturereignisse und veröffentlicht ein NEUES INFOSHEET, das der Bevölkerung dabei helfen soll, ihre psychische Gesundheit in Krisenzeiten zu bewahren. Das Informationsblatt bietet wissenschaftlich fundierte TIPPS UND STRATEGIEN zur Bewältigung emotionaler Belastungen, die durch NATURKATASTROPHEN wie Fluten, Starkregen, Murenabgänge oder Waldbrände entstehen können.
„Naturkatastrophen stellen für Betroffene nicht nur physische, sondern auch enorme psychische Herausforderungen dar“, betont BÖP-Präsidentin ao. Univ.-Prof.in Dr.in Beate Wimmer-Puchinger. „Deshalb ist es uns besonders wichtig, einfache und praxisnahe Tipps zur Verfügung zu stellen, um Menschen in diesen belastenden Situationen zu unterstützen.“
Das neue Infosheet beleuchtet, wie Betroffene Stress, Ängste und emotionale Überforderung bewältigen können. Zudem werden konkrete Hilfestellungen für den UMGANG MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN in Krisenzeiten angeführt. Ziel ist es, Menschen in Ausnahmesituationen mittels psychologischer Empfehlungen Unterstützung zu bieten.
Das Infosheet „Umgang mit Naturkatastrophen“ steht ab sofort hier kostenlos zum Download zur Verfügung.
Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP)
Sabine Stojetz
Telefon: 0670 40 10 338
E-Mail: presse@boep.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender