Vizebürgermeister Wiederkehr besucht spielerisches Deutschlernen in den Büchereien

Vizebürgermeister Wiederkehr besucht spielerisches Deutschlernen in den Büchereien

Kostenloses Programm für Kinder ab 4 Jahren in 10 Büchereien der Stadt

Seit Anfang September finanziert die Stadt Wien kostenlose Deutschkonversationskurse für Kinder ab 4 Jahren in den Büchereien.  Das Programm wird vom Verein Startklar realisiert und findet in 10 Zweigstellen der Büchereien statt. Es bietet einen erlebnisorientierten Zugang zur Deutschförderung in der Freizeit. Es ist Teil des 5-Punkte-Plans der Deutsch-Offensive von Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr, der am 26. September 2024 einen der ersten Kurse in der Kinderbücherei der Weltsprachen im 15. Bezirk besuchte.

EIN SCHLÜSSEL ZUR ZUKUNFT: 'DEUTSCH MIT STARTKLAR' EROBERT WIENS BÜCHEREIEN

Das Angebot „Deutsch mit Startklar“ richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren. In Gruppen von maximal 10 Kindern wird ihnen spielerisch die deutsche Sprache nähergebracht. Das Pilotprojekt startete im letzten Kindergarten- und Schuljahr an zwei Standorten. Aufgrund des positiven Feedbacks und auf Wunsch des Vizebürgermeisters wurde es ausgeweitet. Acht Sprachförderinnen gestalten die Einheiten und schaffen dabei positive Spracherlebnisse. Pro Bücherei findet monatlich eine 60-minütige Einheit statt, die von einer Pädagog*in geleitet wird. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an die jeweilige Bücherei. Die Kurse laufen bis zum Ende des Schul- und Kindergartenjahres.

CHRISTOPH WIEDERKEHR, VIZEBÜRGERMEISTER: „_Mit unseren spielerischen Sprachkursen werden die Wiener Büchereien zu echten Sprachinseln – kostenlos, niederschwellig und wertschätzend. Kinder ab 4 Jahren lernen hier, dass Deutschlernen Spaß macht, und kommen gestärkt in den Kindergarten und die Schule. Wir bieten hier innovative Lösungen, keine Hürden – denn jedes Kind in Wien verdient die Chance, sprachlich auf Augenhöhe zu starten. Die Erweiterung auf zehn Standorte zeigt: Unsere Büchereien sind mehr als Orte des Lesens, sie sind Orte der Begegnung, des Lernens und des gemeinsamen Wachstums.“_

BERNHARD PÖCKL, LEITER DER STADT WIEN – BÜCHEREIEN:  _„Wir freuen uns als Büchereien, nun ein breites Angebot zum Spracherwerb für Kinder ab 4 Jahren anbieten zu können. Das ist Teil eines umfangreichen Programms, das die Büchereien in ganz Wien bieten – von der Frühleseförderung über mehrsprachiges Geschichtenlesen bis hin zu Konversationstrainings für Erwachsene und Sprachencafés. Wir sind stolz, dass wir als Büchereien einen einfachen, für alle Menschen guten Zugang zu Bildung und Unterhaltung kostenlos und möglichst flächendeckend zur Verfügung stellen können.“ _

POSITIVE SPRACHERLEBNISSE FÜR GEZIELTE SPRACHFÖRDERUNG: DEUTSCH ERLEBBAR MACHEN

In der Kinderbücherei der Weltsprachen im Zuge von „Deutsch mit Startklar“ hatten die Kinder beim Besuch des Vizebürgermeisters eine besondere Aufgabe: Sie zogen nacheinander Kleidungsstücke aus dem Wäschesack. War die Wäsche schmutzig oder sauber? Wenn sie schmutzig war, kam sie in die Spiel-Waschmaschine. So lernten die Kinder spielerisch und nebenbei den Wortschatz rund um Kleidung – Nomen wie „Hose“ und „T-Shirt“, Verben wie „waschen“, Adjektive wie „schmutzig“ und „sauber“ sowie trennbare Verben wie „aufhängen“ und „abhängen“. Auch der Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr konnte den spielerischen Ansatz der Sprachförderinnen vor Ort gut erkennen und sehen, dass die Begeisterung und Positivität auf die Kinder übergehen kann.

In den Spielgruppen wird darauf Wert gelegt, dass Sprache nicht abstrakt bleibt_. “Sprache wird greifbar gemacht. Es ist wichtig, dass im Zuge der sprachlichen Bildung alle Sinne angesprochen werden”_, beschreibt JANINE FISCHER, OBFRAU VON DEM VEREIN STARTKLAR. _„Nimmt man zum Beispiel das Thema “Kleidung”, so wird nicht alleine der Wortschatz und die Satzstruktur angeboten, auch echte Kleidung wird einbezogen. Es kommt auch ein Zauberstab zum Einsatz, der mit Reimen zaubert. Bewegungsspiele sind ebenfalls fixer Bestandteil im Programm. Alle Aktivitäten werden intensiv sprachlich begleitet. Bei der Umsetzung gehen die Sprachförderinnen linguistisch fundiert vor. Das bedeutet, dass Sprachförderschwerpunkte wie zum Beispiel die Nebensatzbildung im Fokus der Einheit stehen.“_

BÜCHEREIEN, DIE DIESE DEUTSCH-KURSE ANBIETEN

Die Stadt Wien finanziert die Kurse zur außerschulischen Förderung der deutschen Sprache, um Kinder vor ihrem Eintritt in Bildungseinrichtungen und auch währenddessen bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten. Die multiprofessionellen Teams des Vereins Startklar gestalten die Kurse einmal im Monat in den folgenden Büchereien:

* Bücherei Erdberg:  3., Erdbergstraße 5-7
* Bücherei Margareten: 5., Pannaschgasse 6
* Bücherei Alsergrund: 9., Alserbachstraße 11
* Bücherei Per-Albin-Hansson-Siedlung: 10., Ada-Christen-Gasse 2B
* Bücherei Am Leberberg: 11., Rosa-Jochmann-Ring 5/1
* Bücherei Philadelphiabrücke: 12., Meidlinger Hauptstraße 73
* Bücherei Penzing: 14, Hütteldorferstraße 130d
* Kinderbücherei der Weltsprachen:  15., Hütteldorfer Straße 81a
* Bücherei Ottakring: 16., Schuhmeierplatz 17
* Bücherei Pappenheimgasse: 20., Pappenheimgasse 10-16

Die Büchereien der Stadt Wien verzeichneten 2024 beeindruckende 6,4 Millionen Ausleihen und 162.409 aktive Nutzer*innen. Mit 1,4 Millionen Medien und 190.000 Neuerwerbungen bieten sie ein breites Angebot. „Spielerisch Deutsch lernen“ von Startklar fördert die frühkindliche Sprachentwicklung im mehrsprachigen Kontext. Die Büchereien sind ein zentraler Ort für freien Zugang zu Wissen, Information und Kultur – unabhängig von Alter, Herkunft oder Bildung.

PRESSEBILDER zu dieser Aussendung sind in Kürze abrufbar unter: https://www.wien.gv.at/presse/bilder

Nina Oezelt
Mediensprecherin des Vizebürgermeisters Christoph Wiederkehr, MA
+43 1 4000 83221
nina.oezelt@wien.gv.at

Patrik-Paul Volf
Öffentlichkeitsarbeit Stadt Wien – Büchereien
+43 1 4000 84532
patrik.volf@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender