Die Parlamentswoche vom 25. bis 29. November 2024

Die Parlamentswoche vom 25. bis 29. November 2024

Jugendparlament zu smarten Geräten im Schulalltag, internationaler Besuch, Diskussionsveranstaltung

Kommende Woche findet im Hohen Haus wieder ein Jugendparlament statt. Diesmal diskutieren die Jugendlichen in ihrer Rolle als Abgeordnete über smarte Geräte im Schulalltag. Der Präsident der Kirgisischen Republik Sadyr Schaparov wird im Rahmen seines Staatsbesuchs auch von Nationalratspräsident Walter Rosenkranz im Parlament empfangen.

MONTAG, 25. NOVEMBER 2024

15.30 UHR: Nationalratspräsident Walter Rosenkranz empfängt den Präsidenten der Kirgisischen Republik Sadyr Schaparov zu einem Gespräch. Vor der Aussprache gibt es einen Film- und Fototermin (Einlass für Medienvertreter:innen über den Haupteingang des Parlamentsgebäudes von 15.00 bis 15.20 Uhr). Die Teilnahme an den Medienterminen im Rahmen des offiziellen Besuchs ist ausschließlich mit einem vom Bundespressedienst ausgestellten Akkreditierungsausweis möglich. Anmeldungen zur Akkreditierung können auf der Website des Bundeskanzleramtes unter www.bundeskanzleramt.gv.at/akkreditierung durchgeführt werden. (Parlament, Empfangssalon)

DIENSTAG, 26. NOVEMBER 2024

17.00 UHR: Parlamentsdirektor Harald Dossi lädt zur Diskussionsveranstaltung „Lösungen finden. Wie Regierungen im 19. und 20 Jahrhundert mit nationaler Vielfalt umgehen. Von der Habsburgermonarchie zur EU“ ins Hohe Haus. Nationale Vielfalt innerhalb eines Staates ist sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart ein weit verbreitetes Phänomen. In den meisten europäischen Staaten leben seit Jahrhunderten Bevölkerungsgruppen, die unterschiedliche Sprachen sprechen, unterschiedliche Religionen praktizieren und/oder sich als eigene ethnische Gruppe identifizieren – oder als eine solche definiert werden. Regierungen wählten und wählen im Umgang mit der sprachlichen, religiösen und kulturellen Vielfalt ihrer Bevölkerung verschiedene Zugänge, die in der Veranstaltung vorgestellt und diskutiert werden. Nach einer inhaltlichen Einführung von Börries Kuzmany (Professor für Neuere Geschichte Zentral- und Osteuropas und der Habsburgermonarchie, Universität Wien) und Kurzvorträgen sitzen neben Kuzmany Jana Osterkamp (Professorin für Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa, Universität Augsburg) und Jürgen Pirker (Professor für Law and Governance, Universität Graz) am Podium. (Parlament, Elise Richter Lokal 2)

Hier gehts zur Anmeldung für Medienvertreter:innen: Diskussionsveranstaltung „Lösungen finden. Wie Regierungen im 19. und 20 Jahrhundert mit nationaler Vielfalt umgehen. Von der Habsburgermonarchie zur EU.“ | Parlament Österreich

DONNERSTAG, 28. NOVEMBER 2024

11.00 UHR: Der Parlaments-Weihnachtsbaum kommt heuer aus der Heimatgemeinde des Präsidenten des Bundesrats, St. Marien. Die Übergabe des Weihnachtsbaumes sowie des Adventkranzes der Diakonie Österreich findet im Beisein des Präsidenten des Nationalrats Walter Rosenkranz, des Präsidenten des Bundesrats Franz Ebner, des Zweiten Präsidenten des Nationalrats Peter Haubner, der Dritten Präsidentin des Nationalrats Doris Bures und der Direktorin der Diakonie Österreich Maria Moser statt. (Parlament, Säulenhalle)

Hier gehts zur Anmeldung für Medienvertreter:innen: Weihnachtsbaumübergabe | Parlament Österreich

FREITAG, 29. NOVEMBER 2024

08.15 UHR: Beim Jugendparlament haben Schulklassen der 9. Schulstufe aus Oberösterreich und Salzburg die Möglichkeit, einen Tag lang im Hohen Haus in die Rolle von Abgeordneten zu schlüpfen und über einen fiktiven Gesetzesvorschlag zu „smarte Geräte im Schulalltag“ zu beraten. Teilnehmen werden über 100 Jugendliche aus der Modeschule Hallein, HTL1 Linz, BRG Salzburg, BRG Enns und PTS Schwanenstadt. Für Fragen zum parlamentarischen Betrieb stehen den Schüler:innen „echte“ Abgeordnete aller Fraktionen zur Verfügung. Begleitet werden sie von Maximilian Weinzierl (FPÖ), Bettina Zopf (ÖVP), Bernhard Herzog (SPÖ), Sophie Wotschke (NEOS) und Barbara Neßler (Grüne). Im inhaltlich-thematischen Bereich werden die Schüler:innen in der Diskussion den Themenexpert:innen Barbara Buchegger (saferinternet) und Andreas Huber-Marx (digilearn) unterstützt.

Das Plenum des Jugendparlaments um 15.00 Uhr wird live in der Mediathek des Parlaments übertragen. (Parlament, Nationalratssaal)

Hier gehts zur Anmeldung für Medienvertreter:innen: Jugendparlament | Parlament Österreich

(Schluss) keg

HINWEIS: Aktuelle Termine finden Sie im Online-Terminkalender des Parlaments. Medienvertreter:innen werden ersucht, sich für Film- und Fotoaufnahmen vorab unter medienservice@parlament.gv.at anzumelden.

Folgen Sie den offiziellen Kommunikationskanälen des österreichischen Parlaments oder melden Sie sich für ein kostenloses E-Mail-Abo der Parlamentskorrespondenz an.

————————-

Pressedienst der Parlamentsdirektion
Parlamentskorrespondenz
Tel. +43 1 40110/2272
pressedienst@parlament.gv.at
http://www.parlament.gv.at
www.facebook.com/OeParl
www.twitter.com/oeparl

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender