Armutskonferenz zu Regierungsverhandlungen: Für ein Österreich ohne Kinderarmut!

Armutskonferenz zu Regierungsverhandlungen: Für ein Österreich ohne Kinderarmut!

An eine neue Regierung: „Jedem Kind finanzielle Sicherheit und soziale Zukunftschancen ermöglichen – egal ob arm oder reich.“

„Wenn sozialer Zusammenhalt, Schutz vor Armut oder gute Aufstiegschancen nicht als Ziele formuliert werden, wird die Zukunft für viele sehr trüb, besonders für Kinder, die es schwer haben“, richtet das Netzwerk Armutskonferenz einen Appell an eine zukünftige Regierung „jedem Kind finanzielle Sicherheit und soziale Zukunftschancen zu ermöglichen – egal ob arm oder reich.“

FAMILIENBONUS REFORMIEREN, UNTERHALTSSICHERUNG GARANTIEREN

Die Armutskonferenz schlägt eine Familien- und Kinderleistung für alle vor, die vorhandene Leistungen zusammen führt und bestehende soziale Ungerechtigkeiten beseitigt. Familienbeihilfe und Kinderabsetzbetrag gehen in dieser Kindersicherung auf; der Familienbonus kommt in voller Höhe allen Kindern zu Gute, auch jenen Familien, die ihn bisher nicht zur Gänze in Anspruch nehmen konnten. Rund 500.000 Kinder profitieren zusätzlich. Alleine durch diesen Universalbetrag kann die Zahl der armutsbetroffenen Kinder um mehr als 40 % verringert werden. Das sind mehr als 150.000 Kinder.
Weiters braucht es hier eine Unterhaltssicherung mit einem garantierten Mindestunterhalt, 36% der Kinder von Alleinerziehenden müssen gänzlich ohne Unterhaltszahlungen oder Ersatzleistungen auskommen. Der Unterhalt in Mindesthöhe der altersgemäßen Regelbedarfssätze soll unabhängig von Einkommen und Gewährung bis zum Ende der Familienbeihilfe ausbezahlt werden. Sonderzuwendungen für Alleinverdienende und Alleinerziehende mit geringem Einkommen können anlog zum aktuellen 60 Euro Kinder-Bonus ausgezahlt werden.

Die Armutskonferenz.
https://www.armutskonferenz.at
01/4026944 oder 0664/5445554

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender