VOR: Modernisierungsoffensiven in der Ostregion – Baustellen-Überblick im Fahrplan 2025
VOR: Modernisierungsoffensiven in der Ostregion – Baustellen-Überblick im Fahrplan 2025
Gebündelte Infrastrukturmaßnahmen für eine leistungsfähige Mobilität
IM FAHRPLANJAHR 2025 BÜNDELN DIE PARTNER IM VERKEHRSVERBUND OST-REGION (VOR) ZAHLREICHE INFRASTRUKTURVORHABEN IN WIEN, NIEDERÖSTERREICH UND DEM BURGENLAND ZU EINER UMFASSENDEN MODERNISIERUNGSOFFENSIVE. DIE FOLGENDE GESAMTSCHAU DER GEPLANTEN UND LAUFENDEN BAUPROJEKTE VERDEUTLICHT DAS GEMEINSAME ZIEL, DEN ÖFFENTLICHEN VERKEHR IN DER OSTREGION NACHHALTIG ZU STÄRKEN. IM FOKUS STEHEN DABEI DIE LAUFENDEN ARBEITEN AN DER NEUEN WESTSTRECKE IM RAUM TULLNERFELD, UMFASSENDE MASSNAHMEN ENTLANG DER HOCHFREQUENTIERTEN OSTBAHN, INVESTITIONEN IN ZENTRALE BAHNHÖFE WIE HIMBERG UND WULKAPRODERSDORF SOWIE KOORDINIERTE MODERNISIERUNGEN IM WIENER S- UND U-BAHN- SOWIE STRASSENBAHNNETZ.
Die Ostbahn-Strecke von Wien über Niederösterreich ins Burgenland zählt zu den meistbefahrenen Bahnstrecken Österreichs und spielt eine zentrale Rolle im öffentlichen Verkehrsnetz der Ostregion. Um das Bahnfahren noch attraktiver zu gestalten, werden umfassende Modernisierungsarbeiten entlang der Strecke durchgeführt – derzeit im Bahnhof Himberg. Diese Maßnahmen sind essenziell für ein leistungsfähiges und zukunftsfähiges Nah- und Regionalverkehrssystem.
Die Arbeiten, die im April 2024 begonnen haben, werden bis Ende 2026 andauern. Während der kommenden Intensivbauphasen ist es notwendig, die beiden Streckengleise auf der Ostbahn abschnittsweise abwechselnd zu sperren. Dies führt zu Zugausfällen, Änderungen im Fahrplan sowie verlängerten Reisezeiten auf den betroffenen Streckenabschnitten.
„Wir sind uns bewusst, dass Bauarbeiten mit Unannehmlichkeiten verbunden sind, und bitten unsere Fahrgäste um Verständnis. Gleichzeitig sind diese Maßnahmen unerlässlich, um die Qualität, Zuverlässigkeit und Effizienz des öffentlichen Verkehrs langfristig zu sichern und die Weichen für eine moderne, nachhaltige Mobilität zu stellen“, erklären Karin Zipperer und Alexander Schierhuber, die Geschäftsführung des VOR.
DIE S-BAHN WIEN STAMMSTRECKE WIRD ZUKUNFTSFIT GEMACHT
Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) GmbH
Kamila Studzinska, BA
Telefon: +43 664 60 955 2215
E-Mail: kamila.studzinska@vor.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender