Korosec: Budgetmaßnahmen müssen sozial, gerecht und solidarisch sein

Korosec: Budgetmaßnahmen müssen sozial, gerecht und solidarisch sein

Seniorenbundpräsidentin warnt vor unsozialen Belastungen für PensionistInnen und lehnt Zugriff auf 13. und 14. Pension in Heimen entschieden ab

Anlässlich des heute im Parlament beschlossenen Budgetkonsolidierungspakets bekräftigt Korosec einmal mehr Ihre Forderung, dass Maßnahmen „sozial, gerecht und solidarisch“ sein müssen: „Grundsätzlich ist klar, dass alle Bevölkerungsgruppen zur Sanierung des Budgets beitragen müssen, so auch die ältere Generation, allerdings müssen alle Maßnahmen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen, sozial verträglich und gerecht sein“, so Korosec

Als „nicht gerecht“ bezeichnet Korosec weiterhin die – heute im Parlament beschlossene – Erhöhung der Krankenversicherungsbeiträge von 5,1% auf 6%, die nur die Pensionistinnen und Pensionisten zu leisten haben, ebenso wie die Einführung der E-Card-Gebühr für Pensionistinnen und Pensionisten, wie auch die von der ÖGK angekündigten Selbstbehalte für Krankentransporte.

Korosec erinnert an ihre Forderung, dass es im Gegenzug Abfederungsmaßnahmen für Pensionistinnen und Pensionisten geben muss und begrüßt in dem Zusammenhang die Entlastung bei Rezeptgebühren und Erleichterung bei der Rezeptgebührenbefreiung ebenso wie die Durchsetzung einer Evaluierung der KV-Beitragserhöhung nach zwei Jahren.

Mit aller Klarheit kritisiert Korosec den Vorschlag, den 13. und 14. Pensionsbezug zur Pflegefinanzierung in Heimen einzuziehen: „Auch Menschen in Pflegeheimen haben persönliche Wünsche und Bedürfnisse. Ihnen ihre finanzielle Freiheit wegzunehmen, ist würdelos. Dieser Vorschlag ist für mich daher inakzeptabel.“

Generalsekretär Österreichischer Seniorenbund
Mag. Michael Schleifer
Telefon: +43 (1) 40 126 – 424
E-Mail: mschleifer@seniorenbund.at
Website: https://www.seniorenbund.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender