ARBÖ: Über 1,6 Mio. Schüler:innen starten in die Sommer-Ferien + 3 Festivals sorgen zusätzlich für Stau

ARBÖ: Über 1,6 Mio. Schüler:innen starten in die Sommer-Ferien + 3 Festivals sorgen zusätzlich für Stau

ARBÖ: Über 1,6 Mio. Schüler:innen starten in West- und Südösterreich sowie 6 deutschen Bundesländern in die Ferien – 3 Festivals sorgen zusätzlich für Stau

Das kommende Wochenende markiert den Start der Sommerferien nicht nur in West- und Südösterreich, sondern auch in sechs deutschen Bundesländern (darunter Niedersachsen) sowie Teilen der Niederlande. Die An- und Abreise zum „Electric Love Festival“, dem „Butterfly Dance Festival“ und dem Lovely Days Festival“ wird die Situation zusätzlich verschärfen. Der ARBÖ rechnet mit kilometerlangen Staus auf Autobahnen in und rund um die Landeshauptstädte, auf Stadtausfahrten, Transitrouten, Zufahrtsstrecken zu den Festivals sowie an den Grenzübergängen.

Am Freitag, 04.07.2025, erhalten rund 656.000 Schüler:innen in Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark, Tirol und Vorarlberg ihre Zeugnisse. Erfahrungsgemäß beginnt für viele direkt am Nachmittag die Urlaubsreise. Laut ARBÖ ist daher bis in die Abendstunden mit starkem Verkehrsaufkommen, insbesondere rund um die Landeshauptstädte, zu rechnen. Im Zentrum der Stauberichterstattung stehen dabei üblicherweise die Südautobahn (A2) und die Pyhrnautobahn (A9) rund um Graz, die Westautobahn (A1) und die Mühlkreisautobahn (A7) in und bei Linz sowie die A1 und die Tauernautobahn (A10) im Großraum Salzburg. Staugefahr besteht zudem auf der Meran- und Plüdemanngasse in Graz, der Umfahrung Ebelsberg, der Unionstraße und der B139 in Linz sowie der Münchner Bundesstraße und der Vogelweiderstraße in Salzburg. In und um Innsbruck kommt es erfahrungsgemäß besonders häufig zu Verzögerungen auf der Inntalautobahn (A12) zwischen Wattens und Innsbruck sowie am Südring.

Am späten Freitagnachmittag ist mit den ersten Staus auf den Transitrouten zu rechnen. Diese erreichen ihren Höhepunkt am Samstag in den Mittagsstunden und dauern bis in die späten Nachmittagsstunden an. Laut ARBÖ sind folgende Strecken besonders staugefährdet:

*
Brennerautobahn (A13): vor der Mautstelle Schönberg und dem Baustellenbereich bei der Luegbrücke

*
Inntalautobahn (A12): vor der Grenze Kufstein/Kiefersfelden sowie im Großraum Innsbruck

*
Karawankenautobahn (A11): vor dem Karawankentunnel

*
Pyhrnautobahn (A9): vor den Tunnelketten Klaus–St. Pankraz, dem Bosrucktunnel, dem Baustellenbereich Kalwang–Mautern sowie dem Gleinalmtunnel

*
Tauernautobahn (A10): im Großraum Salzburg, vor der Mautstelle St. Michael sowie den Tunnelportalen des Tauerntunnels und Katschbergtunnels

„Generell gilt der Tipp, den Samstag als Reisetag auf den Transitrouten zu meiden – insbesondere auf der A10 und A13“, so ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider. „Auf der Salzachtal Straße (B159) sowie der Brenner Straße (B182) und den Landes- und Gemeindestraßen gelten zudem Abfahrtsperren.“

Zwtl.: „Electric Love Festival“ lockt bis zu 50.000 Besucher:innen an den Salzburgring

Von Donnerstag, 03.07. bis Samstag, 05.07.2025, findet das „Electric Love Festival“ am Salzburgring statt. Auf sechs Bühnen treten internationale Acts wie Alan Walker, Steve Aoki und Robin Schulz auf. An den drei Festivaltagen werden bis zu 50.000 Besucher:innen erwartet. Vor allem bei der Anreise am Donnerstag sowie der Abreise am Samstag, die mit dem Hauptreiseverkehr zusammenfällt, ist mit massiven Staus rund um den Salzburgring zu rechnen. Verzögerungen drohen insbesondere bei der Auf- und Abfahrt Thalgau auf der Westautobahn (A1) sowie auf der Wolfgangsee Straße (B158) zwischen Salzburg und Koppl. Auch auf den Landesstraßen rund um das Festivalgelände ist mit langen Wartezeiten zu rechnen.

Zwtl.: „Lovely Days Festival“ und „Butterfly Dance“ machen Eisenstadt zum Veranstaltungs-Hotspot in Ostösterreich

Die burgenländische Landeshauptstadt Eisenstadt wird am Freitag, 04.07., und Samstag, 05.07.2025, zum Hotspot für Musikfans. Grund sind das „Butterfly Dance Festival“ am Freitag sowie das „Lovely Days Festival“ am Samstag – beide im Schlosspark von Schloss Esterházy. Beim „Butterfly Dance Festival“ sorgen unter anderem The Roots, Morcheeba und Candy Dulfer für ein stimmungsvolles Ambiente. Beim „Lovely Days Festival“ bringen Top-Acts wie Ava Max, Skunk Anansie und Camo & Krooked das Publikum zum Tanzen.

Verkehrsverzögerungen sind insbesondere bei der An- und Abreise am Knoten Eisenstadt auf der Südostautobahn (A3) sowie an den Ausfahrten Eisenstadt-Mitte und Eisenstadt-Süd auf der Burgenland Schnellstraße (S31) zu erwarten

Wer an diesem Wochenende unterwegs ist, sollte vor allem eines mitbringen: Zeit und Flexibilität“, so ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider. „Wer Staus vermeiden will, sollte möglichst früh oder spät reisen, regelmäßig Verkehrsmeldungen prüfen und – wo möglich – auf öffentliche Verkehrsmittel oder Shuttle-Angebote zurückgreifen. So kommt man entspannter und sicherer ans Ziel.“

(Forts. mögl.)

ARBÖ Interessenvertretung, Kommunikation & Medien, Informationsdienst
Telefon: 0043(0)50 123 123
E-Mail: id@arboe.at
Website: https://www.arboe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender