ORF-„matinee“: Dokus „Arvo Pärt – Im Wald der Klänge“, „Tanz des Lebens – Die Schüler*innen der Ballettakademie der Wiener Staatsoper“
ORF-„matinee“: Dokus „Arvo Pärt – Im Wald der Klänge“, „Tanz des Lebens – Die Schüler*innen der Ballettakademie der Wiener Staatsoper“
Am 7. September ab 9.05 Uhr in ORF 2 und ORF ON
Die „matinee“ am Sonntag, dem 7. September 2025, um 9.05 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON gratuliert mit der Dokumentation „Arvo Pärt – Im Wald der Klänge“ zunächst dem estnischen Komponisten zum 90. Geburtstag. Danach widmet sich der Film „Tanz des Lebens – Die Schüler*innen der Ballettakademie der Wiener Staatsoper“ (10.50 Uhr) dem heimischen Tanznachwuchs. Durch den ORF-Kulturvormittag führt Teresa Vogl.
„Arvo Pärt – Im Wald der Klänge“ (9.05 Uhr)
Arvo Pärt ist einer der weltweit meistaufgeführten lebenden Komponisten klassischer Musik und bekannt für seinen einzigartigen Tintinnabuli-Stil. Einfachheit, spirituelle Tiefe und strukturelle Klarheit charakterisieren seine Musik. Obwohl er große internationale Aufmerksamkeit genießt, besteht immer noch Bedarf an einer umfassenderen Erforschung und Interpretation seiner Kompositionen. Um diese Lücke zu schließen, eröffnete das Arvo-Pärt-Zentrum 2018 ein neues Gebäude in Estland und machte das persönliche Archiv des Komponisten der Öffentlichkeit zugänglich.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender