Erfolgreicher Start in die Grippe-Impfsaison
Erfolgreicher Start in die Grippe-Impfsaison
Bisher eine Million Influenza-Impfungen
Die Grippe-Impfsaison 2025/26 ist erfolgreich angelaufen. Bereits jetzt zeigen die Daten des Österreichischen Impfprogramms (ÖIP), dass die Zahl der Influenza-e-Impfpasseinträge das Niveau der gesamten vergangenen Saison übertroffen haben. Insgesamt liegen wir in diesem Jahr mit rund 180.000 Impfungen über dem Vorjahreswert. Diese Entwicklung zeigt, dass die Grippeimpfung von der Bevölkerung sehr gut angenommen wird.
NIEDERGELASSENE ÄRZT*INNEN LEISTEN ENTSCHEIDENDEN BEITRAG
Der Großteil der Impfungen wird auch in diesem Jahr von den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten durchgeführt, die das Hauptimpfgeschehen tragen und hier hervorragende Arbeit leisten.
Mit Beginn der kalten Jahreszeit verbringen Menschen wieder vermehrt Zeit in Innenräumen, wodurch das Infektionsrisiko steigt. Die Grippesaison dauert in der Regel bis März. Nach der Impfung benötigt das Immunsystem rund 14 Tage, um einen vollständigen Immunschutz aufzubauen. Daher ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um sich impfen zu lassen – besonders für Risikopatientinnen und -patienten, Menschen ab 60 Jahren und Kinder. Für Kinder steht vielerorts das gut verträgliche Nasenspray zur Verfügung. Die Grippeimpfung ist auch heuer wieder kostenlos und steht der gesamten Bevölkerung offen, unabhängig von der Krankenversicherung.
Österreichische Gesundheitskasse
Mag.a Daniela Windisch
E-Mail: presse@oegk.at
Website: https://www.gesundheitskasse.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender