Sima/Ahmad/Arapovic: 100 mal mehr Grünfläche – Klimafitter Julius-Tandler-Platz pünktlich zum Jahresende fertig!

Sima/Ahmad/Arapovic: 100 mal mehr Grünfläche – Klimafitter Julius-Tandler-Platz pünktlich zum Jahresende fertig!

46 neue Bäume – Entsiegelung und Begrünung auf 8.000 qm – Neue 1,2 km lange TOP-Radverbindung von Gürtel über Alserbachstraße bis Friedensbrücke fertig

Der Eröffnungsreigen zum Jahresende geht weiter mit einem Raus-aus-dem-Asphalt-Projekt der Extraklasse, das in den vergangenen Monaten am Julius-Tandler-Platz im 9. Bezirk realisiert wurde: Der Vorplatz des Franz-Josefs-Bahnhofs wurde von einer grauen Asphaltwüste zu einer ansprechend gestalteten Wohlfühloase mit Beeten, neuen Bäumen, Wasserspiel, moderner Pflasterung und attraktiven Sitzgelegenheiten! Auch die neuen Radwege entlang der Alserbachstraße sind fertiggestellt, so dass sich nun eine neue, 1,2 km lange komfortable Verbindung vom Gürtel, über Fuchsthallergasse und Alserbachstraße bis zum Donaukanal ergibt. Mobilitätsstadträtin Ulli Sima hat den klimafitten Platz gemeinsam mit Bezirksvorsteherin Saya Ahmad und NEOS-Klubvorsitzender Selma Arapovic heute offiziell eröffnet.

„Mit dem umgestalteten Julius-Tandler-Platz und der neuen TOP-Radverbindung haben wir pünktlich zu Weihnachten die Wünsche vieler Wienerinnen und Wie-ner Wirklichkeit werden lassen! Der Platz wurde großflächig entsiegelt, wir haben die Grünflächen sage und schreibe verhundertfacht und viele neue Bäume und Sträucher gepflanzt, die jetzt noch etwas Zeit zum Wachsen brauchen. Ab dem nächsten Frühjahr werden sie für Kühlung und Farbtupfer auf dieser vormals trostlosen Asphaltfläche sorgen. Die neue Radverbindung entlang der Alserbachstraße ist zudem eines meiner persönlichen Radwegoffensive-Highlights. Bisher habe ich – wie viele andere – diese gefährliche Route gemieden, jetzt laden die neuen Radwege – gesäumt von neuen Bäumen – zum entspannten Radeln ein! Ein wirklich rundum gelungenes Projekt! Ich bedanke mich beim Bezirk, beim Koalitionspartner und allen beteiligten Fachabtei-lungen für die tolle Zusammenarbeit!“, so Planungsstadträtin Ulli Sima bei der heutigen Eröffnung.

Auch Bezirksvorsteherin Saya Ahmad betont: „Der Julius-Tandler-Platz ist jetzt ein Bezirkszentrum für alle! Mit diesem Leuchtturmprojekt haben wir mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität für alle Nutzer*innen des Platzes geschaffen. Der Julius-Tandler-Platz ist begrünt mit Bäumen und ausgestattet mit Sitzelementen, Wasserelementen und Aufenthaltsflächen zum Erholen und Abkühlen. Die verkehrsberuhigte Nordbergstraße verbessert das Mikroklima im Grätzl. Mit der neuen, sicheren Radverbindung in der Alserbachstraße setzen wir einen weiteren Meilenstein für nachhaltige Mobilität im Bezirk. Ich freue mich darauf, zu sehen, wie Alsergrunder*innen den Julius-Tandler-Platz und den Radweg Alserbachstraße zu jeder Jahreszeit genießen!“

Stv. Bezirksvorsteher Christian Sapetschnig ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass wir jetzt eine sichere Radwegverbindung vom Gürtel bis zum Donaukanal fertiggestellt haben. Die neue Radroute Alserbachstraße ist ein Gewinn für alle Verkehrsteilnehmer*innen, die sich im Bezirk bewegen oder ihn durch-queren.“
Die gesamte Projektfläche des Julius-Tandler-Platzes (inklusive Nordberg-straße bis zum Spittelauer Platz) beträgt satte 8.000 Quadratmeter, auf de-nen entsiegelt und begrünt wurde. Das Bündel an Maßnahmen ist riesig: 46 neue Bäume wurden alleine am Platz gepflanzt, darunter etliche großkronige XL-Bäume. Sessel, Bänke, Baldachine, Wasserspiele und Trinkbrunnen werten den Platz zusätzlich auf. Die Grünfläche wurde von 21 auf 2.140 (!) Quadratmeter verhundertfacht.

Mediensprecherin StRin Ulli Sima
Sophia Schönecker
Telefon: +43 1 4000 82182, 0676/8118 82182
E-Mail: sophia.schoenecker@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender