Freizeitmaterialien erreichen Gaza nach zwei Jahren

Freizeitmaterialien erreichen Gaza nach zwei Jahren

Nach mehr als zwei Jahren von Beschränkungen durfte UNICEF erstmals wieder Freizeitmaterialien in den Gazastreifen bringen, um das Lernen, das Wohlbefinden und die Widerstandsfähigkeit von Kindern zu unterstützen. Seit Donnerstag, dem 15. Jänner, sind 5.168 Freizeitsets in den Gazastreifen gelangt und kommen mehr als 375.000 Kindern zugute, darunter 1.000 Kinder mit Behinderungen.

„Für junge Kinder auf der ganzen Welt, auch in Gaza, ist Spielen kein Luxus, sondern die Art und Weise, wie sie Sprache, motorische Fähigkeiten, Problemlösungsfähigkeiten sowie sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln“, sagte Ted Chaiban, stellvertretender UNICEF-Exekutivdirektor für humanitäre Hilfe und Lieferketten, der Gaza in dieser Woche besuchte. „Diese Freizeitmaterialien werden dazu beitragen, sicherere und strukturierte Räume zu schaffen, in denen Kinder zu Routinen zurückkehren, Emotionen ausdrücken und selbst unter Krisenbedingungen weiterlernen können. Nun muss es uns ermöglicht werden, auch alle weiteren Bildungs- und Materialien für die frühkindliche Entwicklung (Early Childhood Development – ECD) rasch nach Gaza zu bringen, damit 336.000 Kinder von den grundlegendsten Lernmaterialien profitieren können, die sie benötigen.“

Diese Materialien – darunter Hefte, Bleistifte, Radiergummis und Wachsmalstifte – unterstützen zudem Betreuungspersonen und Lehrkräfte mit praktischen Hilfsmitteln, um Kinder mit altersgerechten Aktivitäten zu fördern, die Entwicklung unterstützen, Stress reduzieren und schützende Umfelder stärken. Kinder in Gaza müssen weiter lernen und sich entwickeln können, trotz der Unterbrechungen und der anhaltenden Verzweiflung, die sie umgibt.

Foto- und Videomaterial aus dem Gazastreifen zur redaktionellen Nutzung.

Weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten zur Nothilfe Nahost bzw. für den Gazastreifen.

Bleiben Sie immer informiert und abonnieren Sie den UNICEF Österreich WhatsApp-Channel.

UNICEF Österreich
Michael Blauensteiner
Telefon: +43 660 38 48 821
E-Mail: blauensteiner@unicef.at
Website: https://unicef.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender