Tag der Elementarbildung: IV fordert bundesweit einheitliche Standards für Qualität und Vereinbarkeit
Tag der Elementarbildung: IV fordert bundesweit einheitliche Standards für Qualität und Vereinbarkeit
Elementarbildung als Startpunkt jeder Bildungskarriere, ein Schlüssel für Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit messbarem volkswirtschaftlichem Mehrwert
„Qualitätsvolle Elementarbildung bildet den Ausgangspunkt jeder erfolgreichen Bildungslaufbahn. Hier werden die Grundlagen gelegt, die später in der Schule und im Beruf den Unterschied machen: Sprache, Selbstvertrauen, gemeinsames Problemlösen und Lernen im Miteinander“, sagt Christoph Neumayer, Generalsekretär der Industriellenvereinigung (IV). „Wer Elementarbildung stärkt, stärkt die Zukunftsfähigkeit unseres Landes.“
Aus Sicht der Industriellenvereinigung ist hochwertige Elementarbildung auch ein Schlüssel für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie ökonomische Unabhängigkeit. „Ob Eltern rasch und stabil in ihren Beruf zurückkehren können, hängt oft an einer ganz praktischen Frage: Gibt es ein wohnortnahes, hochwertiges Bildung- und Betreuungsangebot für meine Kinder?“, so Neumayer. „Wenn das gelingt, gewinnen Familien Planbarkeit und Unternehmen gewinnen dringend benötigte Fachkräfte nach einer Karenz schneller zurück.“
Gute Elementarbildung hat zudem einen messbaren volkswirtschaftlichen Mehrwert. „Früh investieren wirkt doppelt: Die Neugier der Kinder wird früh kompetent gefördert, und die Eltern können früher in ihren Beruf zurückkehren. Das erhöht Beschäftigung und Wertschöpfung – und reduziert langfristig Brüche in Bildungs- und Erwerbsbiografien“, betont Neumayer.
„Damit frühkindliche Bildung ihre Wirkung entfalten kann, braucht es insbesondere bundesweit einheitliche Rahmenbedingungen mit klaren Zielwerten hinsichtlich der Qualität. Zudem sind klare Zuständigkeiten essenziell. Dazu zählen eine verlässliche Finanzierung, transparente Standards (etwa für Personal, Öffnungszeiten und Ferienregelungen) sowie eine zentrale Bedarfserhebung, um Mittel effizient einsetzen zu können“, so Christoph Neumayer abschließend.
Industriellenvereinigung
Marlena Mayer, BA
Telefon: +43 (1) 711 35-2315
E-Mail: marlena.mayer@iv.at
Website: https://www.iv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender