ÖHV-Urlaubsradar: 4 von 5 genießen Semesterferien im Inland
ÖHV-Urlaubsradar: 4 von 5 genießen Semesterferien im Inland
Die Trends: Mehr Urlaub, mehr Inland, mehr Bewegung – Salzburg und Tirol besonders gefragt.
Die Semesterferien werden heuer wieder häufiger für einen Urlaub genutzt. Im Vergleich zum Vorjahr verreisen die Österreicher:innen öfter – vor allem innerhalb Österreichs und in den klassischen Winterregionen. Das zeigt das aktuelle ÖHV-Urlaubsradar der Österreichischen Hotelvereinigung (ÖHV), erhoben gemeinsam mit Reppublika Research. Konkret planen 30,7 % der Österreicher:innen, in den Semesterferien zu verreisen, im Vorjahr waren es 25,5 %. Knapp die Hälfte bleibt zuhause, rund ein Fünftel hat sich noch nicht entschieden. „Die Lust auf Urlaub ist da – gleichzeitig wird bewusster geplant und stärker auf den Preis geachtet“, sagt ÖHV-Präsident Walter Veit. Er ist überzeugt, dass sich ein Teil der Unentschlossenen noch für einen Urlaub entscheidet: „Die Semesterferien stehen bereits vor der Tür, und wir sehen seit Jahren, dass gerade in dieser Phase noch sehr viele Buchungen erfolgen.“
ERSTE WAHL: URLAUB IN ÖSTERREICH
Wer verreist, bleibt überwiegend im eigenen Land. Knapp vier von fünf Urlauber:innen – konkret 78,6 % – verbringen ihre Semesterferien in Österreich. Damit legt der Inlandsurlaub im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu: 2025 lag dieser Anteil noch bei 63,8 %. Kurze Anreisewege, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Verlässlichkeit und ein breites Angebot spielen dabei für viele eine zentrale Rolle, betont Veit.
SALZBURG UND TIROL BESONDERS GEFRAGT
Bei den Reisezielen zeigen sich klare Schwerpunkte: Salzburg liegt mit 19,9 % weiterhin an der Spitze, Tirol folgt mit 14,6 % und wird im Vergleich zum Vorjahr häufiger gewählt. Auch die Steiermark zählt mit 13,0 % zu den gefragten Destinationen in den Semesterferien. Vor allem die alpinen Regionen profitieren davon, dass mehr Österreicher:innen ihren Urlaub im eigenen Land verbringen. Wien (13,0 %) ergänzt das Angebot vor allem mit Städtetrips und Kultur und spricht damit eine urbane Zielgruppe an.
AKTIVE FERIEN IM FOKUS, WELLNESS GEWINNT DAZU
Viele nutzen die Semesterferien aktiv. Skifahren, Winterwandern und andere Outdoor-Angebote stehen im Vordergrund und machen Aktiv- und Erlebnisangebote mit 39,4 % zur beliebtesten Variante. Gleichzeitig wächst das Interesse an Erholung: Wellnessurlaube kommen auf 25,2 % und spielen vor allem bei älteren Gästen eine zunehmende Rolle. Städtereisen und Kulturangebote (16,7 %) sowie Besuche bei Familie und Freunden (17,5 %) ergänzen das vielfältige Reiseverhalten.
ÖHV-URLAUBSRADAR
Die Österreichische Hotelvereinigung (ÖHV) befragt gemeinsam mit Reppublika Research regelmäßig rund 1.000 Österreicher:innen vor Schulferien zu ihren Urlaubsplänen.
Druckfähige Grafiken zu der Aussendung finden Sie hier und hier zum Download; © ÖHV
Weitere Pressemeldungen der ÖHV und Bildmaterial finden Sie unter www.oehv.at/presse
Österreichische Hotelvereinigung
Oliver Schenk, MA
Public Affairs
Telefon: +43 1 5330952-24
E-Mail: oliver.schenk@oehv.at
Website: https://www.oehv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender