SDG Day der FHWien der WKW stellte nachhaltiges Wirtschaften in den Mittelpunkt
SDG Day der FHWien der WKW stellte nachhaltiges Wirtschaften in den Mittelpunkt
Im Fokus standen verantwortungsvolle Unternehmensführung und glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation. Die Keynote hielt Nationalbank-Gouverneur Martin Kocher.
Bereits zum fünften Mal veranstaltete die FHWien der WKW am 22. Jänner 2026 ihren SDG Day. Studierende, Lehrende und Forschende der Hochschule sowie Gäste diskutierten aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze rund um Nachhaltigkeit in der Wirtschaft. Im Besonderen ging es um die Fragen, wie man Unternehmen verantwortungsvoll führen und wie man ihr Engagement bei Nachhaltigkeitsthemen glaubwürdig kommunizieren kann. Nationalbank-Gouverneur Martin Kocher hielt die Keynote zur Geldpolitik in einer veränderten Welt. Der SDG Day ist nach den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen benannt.
NACHHALTIGKEIT ALS STRATEGISCHER SCHWERPUNKT DER FHWIEN DER WKW
_„Verantwortung und Nachhaltigkeit sind in der Strategie der FHWien der WKW verankert. Wir vermitteln unseren Studierenden ein Bewusstsein für die Wichtigkeit dieser Themen und bilden sie zu Fach- und Führungskräften aus, die ökologisch, sozial und ökonomisch verantwortungsvoll handeln. Diesem Ziel dient auch der SDG Day, der Studierendenprojekte mit Nachhaltigkeitsbezug vor den Vorhang holt und einen Raum zum Austausch über nachhaltiges Wirtschaften eröffnet“,_ erklärt Stephan Gasser, der Geschäftsführer der FHWien der WKW.
KEYNOTE ZUR GELDPOLITIK IN EINER VERÄNDERTEN WELT
Ein Höhepunkt des SDG Days war die Keynote von Martin Kocher, Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank, im vollbesetzten Audimax der FHWien der WKW. Kocher stellte seinen Vortrag unter den Titel _„Economic Challenges and Monetary Policy in a Changing World“. _Er gab darin Einblicke in die Aufgaben der Oesterreichischen Nationalbank, das Eurosystem sowie die wirtschaftliche Lage in Österreich und der Europäischen Union. Im Anschluss beantwortete er die Fragen von Teilnehmenden.
VIELFÄLTIGE STUDIERENDENPROJEKTE ZU NACHHALTIGKEITSTHEMEN
Der restliche SDG Day stand ganz im Zeichen der Präsentation von Studierendenprojekten. Während die Studierenden des Bereichs Tourism & Hospitality Management touristische Nachhaltigkeitstrends in Form von Videos und Podcasts in den Vordergrund rückten, beschäftigten sich die Studierenden des Bereichs Communication Management mit dem Spannungsfeld von Nachhaltigkeitskommunikation und Greenwashing. Die Studierenden aus dem Bereich Management & Entrepreneurship stellten ihre Projekte zu „Verantwortungsvoller Unternehmensführung“, „Strategic Change“ und „Trends in der Finanzierung“ vor.
SDG AWARDS FÜR HERAUSRAGENDE ABSCHLUSSARBEITEN
Einen weiteren Programmpunkt beim SDG Day bildete die Auszeichnung herausragender Bachelor- und Masterarbeiten zum Thema Nachhaltigkeit mit einem SDG Award. Die prämierten Abschlussarbeiten von ehemaligen Studierenden der FHWien der WKW befassten sich unter anderem mit grünem Rebranding, diversitätsorientierter Werbung, inklusiver Führung von multikulturellen Teams und den European Sustainability Reporting Standards.
WORKSHOPS UND PLANSPIELE ZUM MITMACHEN
Außerdem warteten auf die Besucherinnen und Besucher des SDG Days ein Planspiel und ein Workshop. Beim interaktiven Simulationsspiel „SDG 2030“ konnten sie die Umsetzung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele erleben, indem sie die Entwicklung der Welt bis 2030 simulierten. Beim Klimajournalismus-Workshop mit „Falter“-Redakteurin Katharina Kropshofer lernten die Teilnehmenden, wie man über den Klimawandel berichtet, ohne Fatalismus oder Resignation auszulösen.
BILDMATERIAL:
Nationalbank-Gouverneur Martin Kocher mit Organisatorin Katharina de Melo (li.) und Kollegiumsleiterin Beate Huber von der FHWien der WKW beim SDG Day 2026 der Hochschule.
Bernhard Witzeling
Head of Corporate Communication, Marketing and Alumni & Career
Services, Press Officer
Tel.: +43 (1) 476 77-5733
presse@fh-wien.ac.at
www.fh-wien.ac.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender