Wiener Stadthalle: Die Highlights im Jahr 2026

Wiener Stadthalle: Die Highlights im Jahr 2026

Ein Jahr der Superlative – von Weltstars bis Eurovision Song Contest

Auch 2026 präsentiert sich die Wiener Stadthalle, ein Unternehmen der Wien Holding, als eine der führenden Eventlocations Europas. Internationale Top-Acts, große österreichische Künstler*innen, Comedy-, Sport- und Special-Events sowie mit dem Eurovision Song Contest eines der größten Unterhaltungsevents der Welt machen das kommende Jahr zu einem der spektakulärsten in der Geschichte der Wiener Stadthalle.

INTERNATIONALE STARS LIVE IN WIEN

Der Konzertreigen startet im Februar mit Michelle, die am 13. Februar in der Halle D im Rahmen ihrer Abschiedstournee „Zum letzten Mal – Die Tournee 2026“ Halt macht. Nur wenige Tage später folgt mit mgk (Machine Gun Kelly) am 18. Februar einer der derzeit spannendsten Genre-Grenzgänger der internationalen Musikszene. Seine „Lost Americana Tour“ bringt eine energiegeladene Mischung aus Rap, Rock und Alternative Pop in die Stadthalle, unterstützt von Special Guest Julia Wolf. Bereits restlos ausverkauft ist das Konzert von Herbert Grönemeyer am 19. Februar. Mit „mittendrin – akustisch“ setzt der Ausnahmekünstler seine gefeierte Konzertreihe fort und beschließt sie in Wien mit einem atmosphärisch dichten Abend auf Mittelbühne.

Am 2. März kehrt die charismatische Sängerin Florence + The Machine ebenfalls vor ausverkauftem Haus zurück. Kraftklub machen am 8. März mit ihrer neuen Tour zum Album _Sterben in Karl-Marx-Stadt_ in Wien Station, bevor Zucchero, eine der großen Ikonen des europäischen Rock-Blues, am 11. Juni die Halle D bespielt. Der Sommer steht ganz im Zeichen von Kings of Leon, die am 23. Juni nach ihrem gefeierten Österreich-Auftritt 2024 erneut nach Wien zurückkehren. Ein weiteres Highlight ist das bereits ausverkaufte Konzert von AnnenMayKantereit am 19. September. Die Kölner Band hat sich von Straßenmusikern zu einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Formationen entwickelt – ohne ihre Bodenhaftung zu verlieren.

ÖSTERREICHISCHE PUBLIKUMSLIEBLINGE

Im Herbst feiern heimische Größen große Auftritte in der Wiener Stadthalle. Peter Cornelius begeht seinen 75. Geburtstag mit zwei Konzerten am 6. und 7. November. Unter dem Motto „ZEiTLOS!“ präsentiert er seine Klassiker gemeinsam mit Band. Am 4. Dezember folgt ein besonderes Heimspiel: Parov Stelar kehrt zehn Jahre nach seinem letzten Wiener Stadthallen-Konzert mit einer neuen, visuell erweiterten Live-Show zurück und stellt sein aktuelles Album „Artifact“ in den Mittelpunkt. Mit einer technischen Premiere setzen Seiler & Speer am 11. und 12. Dezember neue Maßstäbe: Als erster österreichischer Act präsentieren sie eine 360-Grad 3D Immersive Audio Show mit Centerstage mitten im Publikum. Den musikalischen Jahresabschluss bildet „Weihnachten mit Wanda“ am 19. Dezember – das einzige Wanda-Konzert des Jahres und längst eine fixe Größe im Wiener Konzertkalender.

EUROVISION SONG CONTEST 2026 – WIEN IM MITTELPUNKT EUROPAS

Das größte Highlight des Jahres folgt im Mai 2026: Vom 12. bis 16. Mai wird die Wiener Stadthalle zum zweiten Mal nach 2015 Austragungsort des Eurovision Song Contests. Zum 70. Jubiläum des weltweit größten Musikwettbewerbs rückt Wien erneut ins internationale Rampenlicht. Mit Platz für bis zu 16.000 Besucher*innen, modernster Infrastruktur und umfangreichen Möglichkeiten für Side-Events bietet die Wiener Stadthalle ideale Voraussetzungen für Künstler*innen, Delegationen, Medien und Fans aus aller Welt. Damit knüpft Wien an die erfolgreiche Austragung 2015 an und unterstreicht seinen Stellenwert als internationale Eventmetropole.

COMEDY, SPORT & SPECIAL EVENTS

Auch abseits der Musik setzt die Wiener Stadthalle 2026 starke Akzente: Mario Barth kommt am 21. Februar mit seinem neuen Programm „Männer sind nichts ohne die Frauen“. Mit Masters of Dirt (13. bis 15. März) gastiert erneut eine der spektakulärsten Freestyle-Shows der Welt in Wien. Die Wildstyle & Tattoo Messe feiert am 5. und 6. September ihre große Zugabe nach über 30 Jahren Erfolgsgeschichte. Sportlich steht mit den Erste Bank Open vom 24. Oktober bis 1. November wieder eines der wichtigsten ATP-Turniere Europas auf dem Programm.

TICKETS

Tickets für alle noch nicht ausverkauften Events sind bei der Kasse der Wiener Stadthalle sowie online unter www.stadthalle.com oder unter 01/79 999 79 und im Wien Ticket-Callcenter (01/588 85, Montag bis Samstag, ausgenommen Feiertage, von 8.00 – 20.00 Uhr), im Wien Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, Montag bis Samstag, ausgenommen Feiertage, von 10.00 – 19.00 Uhr), auf www.wien-ticket.at sowie in allen weiteren Wien Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

PRESSEFOTOS:

Wolfgang Gatschnegg
Wien Holding – Konzernsprecher
Telefon: +43 1 408 25 69 21
Mobil: +43 664 82 68 216
E-Mail: w.gatschnegg@wienholding.at
www.wienholding.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender