Zukunft verhandeln: Ko-Kreation, Nachwuchs und neue Perspektiven im DSCHUNGEL WIEN 2025/26

Zukunft verhandeln: Ko-Kreation, Nachwuchs und neue Perspektiven im DSCHUNGEL WIEN 2025/26

DSCHUNGEL WIEN ist nicht nur ein Theaterhaus _für_ junges Publikum mit zahlreichen Eigen-, Koproduktionen und Gastspielen, sondern entwickelt verstärkt Theater gemeinsam _mit_ jungen Menschen. Die Rechte und Bedürfnisse von jungen Menschen finden in politischen, sozialen und kulturellen Aushandlungen oft wenig Gehör. Es braucht Orte, an denen sie nicht nur Publikum sind, sondern Mitgestalter*innen, wo ihre Stimmen und Perspektiven zählen. Orte, die Kinder und Jugendliche als Expert*innen ihrer Lebenswirklichkeit ernst nehmen und ihnen Sichtbarkeit und Gewicht verleihen, damit sie in der Stadt nicht übergangen, sondern gehört werden.

Darstellende Kunst für und mit Kindern und Jugendlichen ermutigt junge Menschen, auf die Zukunft zu hoffen und sich vorzustellen, wie sie sein könnte, unabhängig von Alter, Herkunft oder Lebensstil.

Diese KO-KREATIONSPROZESSE und die NACHWUCHSFÖRDERUNG zeichnen den DSCHUNGEL WIEN aus, sind nahezu ein ALLEINSTELLUNGSMERKMAL im Bereich Theater für Kinder und Jugendliche: Kinder und Jugendliche schauen nicht nur zu, sondern wirken mit: Aktiv bereichern sie das Theater mit ihren Perspektiven und Ideen. Anna Horn, Künstlerische Leiterin: „Ko-Kreationsprozesse zwischen Künstler*innen, Theaterschaffenden und jungen Menschen binden Kinder und Jugendliche ein, um Fragen zu untersuchen, die ihre Zukunft prägen werden. Ideen und Formen entstehen aus dem gemeinsamen Austausch; Mitbestimmung, Reflexion und kreatives Forschen sind zentral.“ Der kontinuierliche Ausbau und die stetige Evaluierung dieser Angebote sind ein großes Anliegen von Anna Horn und ihrem Team.

ZUM ERSTEN MAL: Von 22. bis 26. Juni veranstalten die Wiener Staatsoper / NEST und DSCHUNGEL WIEN das WILD & SCHÖN FESTIVAL. Präsentiert werden ausgewählte Tanz- und Musiktheaterproduktionen junger Menschen zwischen 14 und 24 Jahren aus ganz Österreich. Gezeigt werden Arbeiten von Schultheatergruppen, Spielclubs städtischer und staatlicher Bühnen, jungen Kollektiven der freien Szene oder Jugendinstitutionen. Gleichwertig zu den Aufführungen ist die Begegnung der Festivalbesucher*innen bei Workshops und Gesprächen. Das Festival eröffnen die Uraufführungen von HEIMLICH! sowie CATWALK FOR FUTURE am 22. Juni.

Das FESTIVAL DER THEATERWERKSTÄTTEN präsentiert sechs Premieren von Kindern und Jugendlichen. Sie verwerfen Überholtes und erspielen sich eigene Lebensentwürfe. Vom 9. bis 13. Mai (für Kinder) und vom 15. Mai bis 03. Juni (für Jugendliche)

Die Nachwuchsförderung MAGMA ist eine Kooperation zwischen DRAMA FORUM und DSCHUNGEL WIEN, die junge Theaterschaffende mit Autor*innen und beide mit ihrem Publikum verbindet. Sie haben, unterstützt von Mentor*innen, sechs Projektideen für junges Publikum entwickelt. Am 07. Februar entscheidet das Publikum gemeinsam mit dem Team, welches dieser Projekte in der Saison 2026/27 im DSCHUNGEL WIEN zur Uraufführung kommt.

Weitere SCHWERPUNKTE der kommenden Monate:

UKRAINE

Am 24. Februar 2026 jährt sich der Beginn der großflächigen russischen Invasion in der Ukraine zum vierten Mal. Viele Kinder und Jugendliche mussten fliehen und wachsen in Wien unter völlig neuen Bedingungen auf. DSCHUNGEL WIEN setzt die Zusammenarbeit mit ukrainischen Kindern, Jugendlichen und Künstler*innen mit dem ukrainischen Gastspiel (NOT) EDEN’S GARDEN (Theater of Contemporary Dialogue) und der ukrainisch-englischen Theaterwerkstatt TRAUMLABOR fort.

YOUNG CARERS

Über 42.000 Kinder und Jugendliche in Österreich übernehmen regelmäßig Care-Arbeit: sie pflegen kranke Angehörige oder unterstützen im Haushalt. Oft unbemerkt. Ein Phänomen, das bis heute viel zu wenig Aufmerksamkeit erhält. SLAYGROUND, der Jour Fixe für kritische Kunstvermittlung, rückt am 26.02. Young Carers in den Mittelpunkt und schafft Sichtbarkeit für die Lebensrealität der Young Carers.

KUNST + WISSENSCHAFT: ZIRKUS DES WISSENS JOHANNES KEPLER UNIVERSITÄT LINZ + DSCHUNGEL WIEN

Der Zirkus des Wissens der Johannes Kepler Universität Linz verbindet Kunst, Wissenschaft und Bildung. Ab 2026 bringt die Zusammenarbeit mit DSCHUNGEL WIEN ausgewählte Gastspiele nach Wien. Sie präsentieren Werke, in denen Wissenschaftler*innen der Universität gemeinsam mit Künstler*innen ihre Forschung in Tanz, Performance und Musik übersetzen und komplexe Themen durch Theater für junge Menschen begreifbar machen.

In TANZ DER ZILIEN (ab 8) treffen wegweisende Forschung zur Lunge und zeitgenössischer Tanz aufeinander. DIGITAL SHADOWS (ab 13) widmet sich Fragen von Datensicherheit und Selbstbestimmung im digitalen Raum. PAULA, PETER UND PANINI (ab 6) erzählt von jungen Held*innen, die sich der Umweltzerstörung stellen; erfunden, geschrieben und illustriert von und mit Kindern.

MUSIKTHEATER: STUDIO DAN + DSCHUNGEL WIEN

In die Musik des Wiener Musikkollektivs Studio Dan fließen seit 20 Jahren die musikalischen Herkünfte der Mitglieder in die Programme ein. Ab 2026 präsentiert DSCHUNGEL WIEN ihre Arbeiten zwischen Jazz, zeitgenössischer Musik und Performance: HOW IS YOUR BIRD?

(ab 8) ist von Frank Zappa inspiriert. ES IST ZEIT (ab 8) von Oxana Omelchuk untersucht das Rätsel der Zeit. PLANET GLOBOKAR (ab 5, im Herbst) mit Musik von Vinko Globokar verwandelt die Bühne in ein musikalisches Labor.

GASTSPIELE + URAUFFÜHRUNGEN

DSCHUNGEL WIEN bietet Eigen-, Koproduktionen und Gastspiele: Zu den Internationalen Gastspielen gehören u. a. COME SEME (ab 2) der Compagnia Teatrale Kuziba aus Italien und IPHIGENIES RACHE (ab 14) von Lilly-Marie Vogler und Nils Strunk (DE).

Zu Gast aus Österreich sind u. a. DIE ROTE ZORA (ab 10, Café Fuerte) und KRI (ab 12, Tao! Theater + Next Liberty). Zur Uraufführung gelangen hier die Produktionen WORTE (ab 3, Sarah Zsivkovits), KLEINER SCHRITT, GROSSER SPRUNG (ab 5, Kollektiv Kunststoff), PRINZESSEN (ab 8, Plaisiranstalt), ARGH (ab 8, Elina Lautamäki + Agnes Schneidewind) sowie TUTTO GAS (ab 14, Kompanie Freispiel).

DSCHUNGEL WIEN

Die zweite Spielzeithälfte im DSCHUNGEL WIEN hat begonnen!

Datum: Freitag, 30.01.2026 — Sonntag, 05.07.2026

Art: Aufführungen/Bühne
Ort: DSCHUNGEL WIEN

DSCHUNGEL WIEN

Theaterhaus für junges Publikum
Tanja Fasching
Telefon: 01522072027
E-Mail: t.fasching@dschungelwien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender