Greiner stellt strategische Weichen für weiteres Wachstum: Mediscan wird eigenständige Sparte der Greiner Gruppe
Greiner stellt strategische Weichen für weiteres Wachstum: Mediscan wird eigenständige Sparte der Greiner Gruppe
*
Der Sterilisationsdienstleister Greiner Mediscan wird als eigenständige Sparte direkt unter der Greiner AG etabliert und nicht mehr innerhalb der Greiner Bio-One International GmbH geführt.
*
Im Fokus steht die Skalierung der technologischen Kompetenzen, um der steigenden Nachfrage nach Sterilisationsdienstleistungen gerecht zu werden.
*
Die Position des CEO von Greiner Mediscan übernimmt Bernhard Achleitner, der langjährige Führungs- und Strategieerfahrung in der Pharma- und Biotechnologieindustrie mitbringt.
Greiner Mediscan, die bisherige Tochtergesellschaft der Greiner Bio-One International GmbH, wird als eigenständige Sparte direkt unter das Dach der Greiner AG gestellt. Damit schafft Greiner die Grundlage, um die strategische Entwicklung und Skalierung von Greiner Mediscan gezielt voranzutreiben und die Position als verlässlicher Partner für internationale Kunden weiter auszubauen.
Greiner Mediscan zählt schon heute zu den führenden Anbietern in Europa im Bereich der Sterilisation von Medizinprodukten, der Entkeimung von Lebensmittelverpackungen sowie der Funktionsverbesserung von Kunststoffen und Halbleitern mittels ionisierender Strahlung. Durch die jüngste Standorterweiterung 2024 in Kremsmünster und Investitionen von 22 Millionen Euro wurde die Kapazität nochmals deutlich erhöht – der Standort Kremsmünster gehört damit zu den größten Sterilisationszentren Europas. Vor dem Hintergrund einer weltweit steigenden Nachfrage nach Sterilisationsdienstleistungen, getrieben durch regulatorische Anforderungen sowie steigendem Bedarf an sterilen Produkten in den Bereichen Medizin, Pharma- und Lebensmittelindustrie, ist Greiner Mediscan mit seinem Technologie-Know-how optimal aufgestellt, um an diesem Wachstum zu partizipieren.
„Mit der Neuaufstellung der Greiner Mediscan als eigenständige Sparte der Greiner Gruppe schaffen wir die Voraussetzungen, um unsere Innovationskraft und unser Know-how noch breiter wirksam zu machen und neue Impulse für die strategische Entwicklung zu setzen“, betont SAORI DUBOURG, CEO DER GREINER AG.
BERNHARD ACHLEITNER ÜBERNIMMT DIE POSITION DES CEO GREINER MEDISCAN PER 01.01.2026
Mit dieser Neuaufstellung der Greiner Mediscan setzt das Unternehmen einen klaren strategischen Impuls für Wachstum und Expansion. Die Verstärkung des bestehenden Teams durch eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit umfassender Branchenexpertise unterstreicht den Anspruch von Greiner Mediscan, die strategische Entwicklung aktiv voranzutreiben. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem erfahrenen Team von Greiner Mediscan die internationale Entwicklung weiter voranzutreiben und unsere Innovationskraft gezielt einzusetzen, um die Position von Greiner Mediscan im stark wachsenden Marktumfeld zu stärken“, betont BERNHARD ACHLEITNER, CEO GREINER MEDISCAN.
Bernhard Achleitner bringt über 18 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen, Generika- und Biotechnologiebranche mit. Zuletzt war er als Head of Strategy and Operations bei Novartis Österreich tätig und bekleidete zuvor leitende Positionen bei Novartis Deutschland, EY und Sandoz. Er verfügt über einen Executive MBA in General Management, einen Masterabschluss in Wirtschaftsinformatik sowie ein Ingenieursdiplom in Elektrotechnik. Markus Niederreiter, bisher Geschäftsführer der Tochtergesellschaft, wird Teil des neuen Führungsteams der Greiner Mediscan und die technologische Weiterentwicklung verantworten.
DOWNLOAD: LINK
_Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. _
Greiner AG
Daniel Winkelmeier
Telefon: +43 664 78953293
E-Mail: daniel.winkelmeier@greiner.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender