Ermittler der NOGAN-Sondereinheit lassen illegale Gemüseproduktion hochgehen. Das perfekte Verbrechen oder die Landwirtschaft der Zukunft?
Ermittler der NOGAN-Sondereinheit lassen illegale Gemüseproduktion hochgehen. Das perfekte Verbrechen oder die Landwirtschaft der Zukunft?
Nachdem zwei Jahre lang immer mehr frisches Obst und Gemüse unbekannter Herkunft auf dem Schwarzmarkt aufgetaucht war, konnte die NOGAN-Taskforce einen hochprofessionellen Ring illegaler Züchter auffliegen lassen. Zu den Verdächtigen zählen mehrere führende Wissenschaftler und Forscher renommierter Universitäten und Institutionen wie der KU Leuven, der University of Southampton, des Nationalen Forschungsrats Spaniens und der University of the West of England. Die Ermittlungen ergaben, dass sie in den letzen Jahren heimlich den Anbau stark begehrter Frischware perfektioniert hatten.
Laut einer den Ermittlungen nahestehenden Quelle agierte die Gruppe aus versteckten Einrichtungen neben öffentlichen Toiletten, wobei Abwasser eine zentrale Rolle bei ihrer Methode spielte. Die „Microbial Hydroponics“ oder „Mi-Hy-Gruppe“ konnte so über Jahre hinweg riesige Mengen an frischen Lebensmitteln anbauen, ohne entdeckt zu werden. Modernste Biotechnologie ermöglichte es ihnen ein autarkes Hydroponiksystem zu bauen, dessen Wasseraufbereitung zu optimieren, ein optimiertes Wurzelmikrobiom zu züchten und mit einer Reihe mikrobieller Brennstoffzellen den benötigten Strom für die Anlage zu produzieren. Dieses Kreislaufsystem hatte praktisch keine Auswirkungen auf die Umwelt und erschwerte dadurch die polizeiliche Überwachung.
_„Sie haben öffentliche Infrastruktur genutzt, um unentdeckt zu bleiben und keine Spuren zu hinterlassen. Ihre Hydroponik-Technologie hat unsere Überwachung praktisch nutzlos gemacht.”_
Biofaction KG
Dr. Markus Schmidt
E-Mail: schmidt@biofaction.com
Website: https://www.biofaction.com/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender