Österreich erfindet wieder deutlich mehr: Patentamt verzeichnet Anstieg bei Anmeldungen

Österreich erfindet wieder deutlich mehr: Patentamt verzeichnet Anstieg bei Anmeldungen

Zahlen des Österreichischen Patentamts im Jahr 2025 zeigen positive Entwicklung – besonders hoher Anstieg im Markenbereich, auch Zahl der Erfindungen höher als 2024

* 2.272 Erfindungsanmeldungen beim Österreichischen Patentamt: 4,4 % mehr als 2024
* 5.022 Markenanmeldungen: 13 % mehr als 2024, erstmals seit 2021 wieder ein Plus
* Oberösterreich ist erfindungsreichstes Bundesland, meiste Erfindungen pro Kopf in Vorarlberg
* Top 3 Unternehmen bei Erfindungen: AVL List, Julius Blum und Siemens Mobility Austria
* Top 3 bei Marken: Österreichische Lotterien, Biogena ex aequo mit Apovid Service und Red Bull
* TU Wien und AIT erfindungsreichste Forschungseinrichtungen

Österreichs Innovationslandschaft befindet sich im Aufwärtstrend: Nach einem leichten Rückgang 2024 wurden im Jahr 2025 wieder mehr Erfindungen angemeldet; bei den Markenanmeldungen war das erste Plus seit 2021 zu verzeichnen. Das zeigt der aktuelle Jahresbericht des Österreichischen Patentamts, der heute auf 2025.patentamt.at veröffentlicht wurde.

Insgesamt wurden beim Österreichischen Patentamt 2.272 Erfindungsanmeldungen (Patente und Gebrauchsmuster) gemacht – ein Plus von 4,4 % gegenüber 2024. Bei den Marken ist die Steigerung noch deutlicher: 5.022 angemeldete Marken bedeuten einen Zuwachs von 13 % gegenüber dem Vorjahr.

PETER HANKE, MINISTER FÜR INNOVATION, MOBILITÄT UND INFRASTRUKTUR:

„Diese Zahlen sind ein äußerst positives Signal für den Wirtschaftsstandort. Sie zeigen, dass die Innovationskraft der Österreicherinnen und Österreicher nicht nur ungebrochen, sondern sogar im Steigen ist. Das Österreichische Patentamt leistet mit seiner Expertise und seinen Services einen wesentlichen Beitrag dazu, dass aus guten Ideen geschützte Innovationen werden, die am Markt bestehen können. Denn geistiges Eigentum ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen.“

STEFAN HARASEK, PRÄSIDENT DES ÖSTERREICHISCHEN PATENTAMTS:

„Der deutliche Aufschwung sowohl bei Erfindungen als auch bei Marken macht uns zuversichtlich – und es zeigt sich, dass trotz herausfordernder wirtschaftlicher Lage gerade auch kleine und mittlere Unternehmen den Wert ihres geistigen Eigentums zunehmend erkennen und Patente und Marken als wichtige Assets im Wettbewerb schützen lassen. Damit wir alle kreativen und innovativen Köpfe in Österreich bestmöglich unterstützen können, optimieren und modernisieren wir stetig unser Serviceangebot.“

DIE MEISTEN ERFINDUNGSANMELDUNGEN KOMMEN AUS OBERÖSTERREICH

Das erfindungsreichste Bundesland im Jahr 2025 war erneut Oberösterreich mit 496 Erfindungen, gefolgt von der Steiermark (435 Erfindungen) und Wien (428 Erfindungen). Geht es nach den Erfindungen pro Kopf, liegt Vorarlberg an erster Stelle.

Wie in den Jahren zuvor ist das steirische Unternehmen AVL List der größte einzelne Patentanmelder mit 179 angemeldeten Erfindungen. Auf Platz zwei liegt die Julius Blum GmbH mit 105 Erfindungen, Platz drei hält Siemens Mobility Austria mit 32 Erfindungen.

Mit der TU Wien (25 Anmeldungen, Platz 5 im Ranking) war 2025 auch eine Universität unter den Top-Einzelanmeldern vertreten. Das Austrian Institute of Technology (AIT) ist mit 12 angemeldeten Erfindungen die aktivste außeruniversitäre Forschungseinrichtung in Sachen geistiges Eigentum.

2025 – EIN JAHR DER STARKEN MARKEN

Mit 5.022 Markenanmeldungen wurde im vergangenen Jahr erstmals seit 2021 wieder die 5000er-Marke geknackt. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet das Patentamt in diesem Bereich ein Plus von 13 %. Zudem wird die Unionsmarke in Österreich immer beliebter: 2025 haben österreichische Anmelder:innen 4.095 Unionsmarken beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum EUIPO eingereicht – das bedeutet ein Plus von 15,5 % gegenüber 2024 und Rang 7 unter allen EU-Staaten.

Auch das Internationale System zur Anmeldung von Marken über die Weltorganisation für Geistiges Eigentum (WIPO) erfreut sich großer Beliebtheit bei Österreichischen Markenanmelderinnen und Markenanmeldern. Die beliebtesten Länder, in denen Österreicher:innen Markenschutz suchen, sind die Schweiz, das Vereinigte Königreich und die USA. Umgekehrt suchen weiterhin viele Anmelder:innen – 2025 waren es 1.567 – Markenschutz in Österreich. Diese kommen hauptsächlich aus Deutschland, der Schweiz und China.

Auch bei den Services & Dienstleistungen verzeichnet das Österreichische Patentamt Zuwächse: Erstmals wurden in einem Jahr mehr als 1.000 Erfindungs-Services in Anspruch genommen. Diese reichen von niederschwelligen Beratungsangeboten wie IP Buddy für Schüler:innen und Studierende über Recherchen wie den Erfindungs-Check bis zu speziellen Angeboten für KMU wie dem Patent.Scheck. Auch die Marken-Services wie der Pre Check Marke und die Markenähnlichkeitsrecherche werden immer beliebter: 738 Marken-Services im Jahr 2025 sind ebenfalls ein neuer Rekord.

ALLE ZAHLEN ZUM ERFINDUNGSJAHR 2025:

Österreichisches Patentamt
Mag. (FH) Raffael Fritz

Telefon: +43 664 882 79 241
E-Mail: raffael.fritz@patentamt.at
https://www.patentamt.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender