AK-Präsident Stangl fordert Pendlerabsetzbetrag mit Ökobonus

AK-Präsident Stangl fordert Pendlerabsetzbetrag mit Ökobonus

 MENSCHEN MIT HÖHEREM EINKOMMEN ERHALTEN AKTUELL MEHR PENDLERPAUSCHALE ALS JENE MIT GERINGEREM EINKOMMEN. DAS IST UNGERECHT. DARUM FORDERT DIE AK OBERÖSTERREICH, DIE PENDLERPAUSCHALE IN EINEN PENDLERABSETZBETRAG MIT ÖKOBONUS UMZUWANDELN. „DIE BEFRISTETE ERHÖHUNG VON PENDLERPAUSCHALE UND PENDLEREURO LÄUFT ENDE JUNI 2023 AUS. DIE BUNDESREGIERUNG SOLLTE NUN HANDELN UND DEN ZEITPUNKT NUTZEN, UM DIE PENDLERPAUSCHALE ZU REFORMIEREN UND DAMIT EINFACHER, SOZIAL GERECHTER UND ÖKOLOGISCHER ZU GESTALTEN“, SAGT AK-PRÄSIDENT ANDREAS STANGL.

 

Rund 1,3 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hatten 2020 Anspruch auf die Pendlerpauschale und den Pendlereuro. Mit Ende Juni wird die Pendlerpauschale reduziert. Die Pendlerinnen und Pendler bekommen dann weniger Geld von der Steuer zurück. „In Zeiten der Teuerung ist das nicht hinzunehmen. Wir fordern mehr Gerechtigkeit für Menschen, die zur Arbeit pendeln. Die Bundesregierung muss hier Tempo machen“, sagt AK-Präsident Andreas Stangl.

 

Steuerlich gesehen handelt es sich bei der Pendlerpauschale um Werbungskosten. Diese reduzieren die Einkommensteuer in Höhe des jeweiligen Grenzsteuersatzes. Das führt dazu, dass Besserverdienende bei gleicher Wegstrecke mehr entlastet werden als Beschäftigte mit geringerem Einkommen. So erspart sich zum Beispiel eine Arbeiterin mit einem monatlichen Lohn von 1.800 Euro für dieselbe Wegstrecke knapp 450 Euro weniger bei der Steuer als ein leitender Angestellter mit einem Monatsbrutto von 9.000 Euro. Zusätzlich braucht es, um die Klimaziele zu erreichen, Veränderungen im Mobilitätsverhalten. Auch hier soll die Pendlerpauschale einen Beitrag leisten.

 

Die politischen Rahmenbedingungen seien laut Stangl gerade günstig. Die Bundesregierung solle nun die Zeit bis zum Auslaufen der erhöhten Pendlerpauschale mit Ende Juni 2023 nutzen und die Pendlerpauschale reformieren.
 

Arbeiterkammer Oberösterreich
Mag. Gregor Kraftschik
0506906-2480
kraftschik.g@akooe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender