Stadtrat Hanke: „Umfrage bestätigt große Zustimmung für neue Schanigartenregelung“

Stadtrat Hanke: „Umfrage bestätigt große Zustimmung für neue Schanigartenregelung“

Satte 76 % der Wiener Bevölkerung befürworten die neue Schanigartenregelung, die bessere Kontrollen für die Stadt und mehr Gestaltungsmöglichkeiten für Gastronomen ermöglicht

Erst vergangene Woche wurde die neue Schanigartenregelung mit einer breiten Mehrheit im Landtag beschlossen. Eine Umfrage des IFDD – Institut für Demoskopie und Datenanalyse im Auftrag von W24 zeigt nun, dass auch die Wiener Bevölkerung die Systemumstellung stark befürwortet.

Auf die Frage „Wie beurteilen Sie die neue Regelung für Schanigärten – mit strengeren Kontrollen und der Möglichkeit auch über den Winter offenzuhalten?“ antworten 76 % der Befragten mit „Sehr gut“ oder „eher gut“. Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke sieht darin einen eindeutigen Beleg für die Unterstützung der neuen Regelung: „Schanigärten sind ein wichtiger Teil der Wiener Genusskultur. Diese Umfrage bestätigt, dass es eine große Mehrheit in der Bevölkerung für die neue Schanigartenregelung gibt. Wir sind also auf dem richtigen Weg, um Wien für die Menschen noch lebenswerter zu machen.“

Diese zeitgemäße Regelung ist eine Win-win Situation für alle Beteiligten – die Stadt, die Wirtschaft und die Bezirke. Die Stadtverwaltung erhält deutlich mehr Kontroll- und Vollziehungsmöglichkeiten als bisher und die Wirt*innen profitieren durch einen geringeren Verwaltungsaufwand und mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Jan Hofmann
Mediensprecher StR Peter Hanke
M: jan.hofmann@wien.gv.at
T: +43 676 8118 81218

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender