Expertise zur Qualität in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen

Expertise zur Qualität in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen

EduCare und NeBÖ präsentieren Expertise zur Qualität in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen

EduCare hat in Zusammenarbeit mit NeBÖ (Netzwerk elementare Bildung Österreich) eine Expertise zur Qualität in elementarpädagogischen Einrichtungen entwickelt. Zahlreiche Expert*innen und Organisationen aus dem elementarpädagogischen Bereich waren ebenfalls daran beteiligt. Diese Initiative ist eine Antwort auf den dringenden Bedarf an einer klaren Qualitätsrichtlinie für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich und soll als Leitfaden für die Zukunft dienen.

Angesichts der aktuellen Rahmenbedingungen ist es sehr schwer, entsprechende Qualität in den elementaren Bildungseinrichtungen zu gewährleisten, die allen Kindern gerecht wird. Dabei ist die Bedeutung qualitativ hochwertiger Bildung in der frühkindlichen Entwicklung unbestritten. Studien belegen deutlich, dass jeder investierte Euro in die elementare Bildung von unschätzbarem Wert ist. Die Daten zeigen, dass ein Return on Investment (ROI) von 13 % (Heckman) erzielt werden kann. Es ist wichtig, dass politische Entscheidungsträger*innen diesen langfristigen gesellschaftlichen und volkswirtschaftlichen Nutzen berücksichtigen, der sich durch eine verbesserte Betreuungs- und Bildungsqualität für Kinder erzielen lässt.

Die vorliegende Expertise umfasst den elementarpädagogischen Bildungsbereich für Kinder von 0-6 Jahren. Dazu zählen Kindergartengruppen und Kindergruppen sowie Horte und Tageseltern. Schwerpunkte der Expertise sind die klare Definition des Bildungsauftrags, der ein integriertes Kinderschutzkonzept einschließt, und betont die Bedeutung von  inklusiver Bildung als Bestandteil von elementarer Bildung. Die Qualitätssicherung in Bildungseinrichtungen wird durch Fachberatung, Supervision und die gezielte Entwicklung der Mitarbeiter*innen gewährleistet. Zudem werden klare Qualifikationsanforderungen für pädagogische Fachkräfte festgelegt. Rahmenbedingungen wie der Fachkraft-Kind-Schlüssel, Kinderhöchstzahlen und Öffnungszeiten sind ebenfalls Bestandteile der  Expertise. Zudem wird der Zusammenarbeit und Bildungskooperation mit Eltern/Obsorgeberechtigten sowie anderen Institutionen ein hoher Stellenwert beigemessen.

Ziel ist, jedem Kind, in einer elementaren Bildungseinrichtung in Österreich , optimale Bedingungen zur Anregung und Begleitung seiner Entwicklungs- und Bildungsprozesse anzubieten.
„_Wir fordern Politiker und Politikerinnen auf, diese Vision als Grundlage für Entscheidungen heranzuziehen und somit qualitative elementare Bildung für Kinder in Österreich in Zukunft zu gewährleisten“_, betont Viktoria Miffek-Pock, Geschäftsführung EduCare. 

Verein EduCare
Geschäftsführerin Viktoria Miffek-Pock, MSc
H: 0660/4148905
M: office@plattform-educare.org

NeBÖ
Vorsitzende Natascha J. Taslimi, Bakka.phil.MSC
H: 0690/10648515
M: office@neboe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender