Morbus Parkinson: Vorträge rund um den Welt-Parkinsontag
Morbus Parkinson: Vorträge rund um den Welt-Parkinsontag
DIE WELTWEIT AM SCHNELLSTEN WACHSENDE NEUROLOGISCHE ERKRANKUNG STELLT PATIENT:INNEN UND DEREN ANGEHÖRIGE VOR GROSSE HERAUSFORDERUNGEN: MORBUS PARKINSON. IN ÖSTERREICH SIND AKTUELL 20.000 BIS 30.000 MENSCHEN BETROFFEN. VOR ALLEM AM BEGINN DER ERKRANKUNG IST EINE GUTE SYMPTOMKONTROLLE MITTELS ORALER THERAPIEN MÖGLICH. IM LAUFE DER ERKRANKUNG KANN DAS SCHWIERIGER WERDEN. DANN KÖNNEN GERÄTEGESTÜTZTE THERAPIEN ÜBER LANGE JAHRE EIN WEITGEHEND SELBSTÄNDIGES LEBEN BEI GUTER LEBENSQUALITÄT ERMÖGLICHEN.
Morbus Parkinson ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung. Weltweit sind rund 10 Millionen Menschen von Morbus Parkinson betroffen, in Österreich zwischen 20.000 und 30.000. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 60-70 Jahren. Mit der steigenden Lebenserwartung nimmt auch die Häufigkeit von Morbus Parkinson zu (1).
Wenngleich bislang keine Heilung möglich ist, stehen unterschiedliche symptomatische Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Vor allem am Beginn der Erkrankung ist eine gute Symptomkontrolle mittels oraler Therapien möglich. Im Laufe der Erkrankung kann das schwieriger werden.
Dann können gerätegestützte Therapien über lange Jahre ein weitgehend selbständiges Leben bei guter Lebensqualität ermöglichen. Hier steht seit Kurzem eine neue subkutane Infusionstherapie zur Verfügung. Diese bietet eine kontinuierliche Infusion unter die Haut (24 Stunden/Tag) von Foslevodopa, einem Prodrug des seit Jahrzehnten verfügbaren und gut erforschten Wirkstoffs Levodopa, und Foscarbidopa. Weitere gerätegestützte Therapien sind die subkutane Apomorphin Infusionstherapie, die gastrointestinalen Levodopa-Pumpen und die tiefe Hirnstimulation.
AUFKLÄRUNG & INFORMATION
In der Veranstaltungsserie von MeinMed „MORBUS PARKINSON – AKTUELLES ZU DIAGNOSE UND THERAPIE“ erhalten Betroffene und Angehörige Informationen durch namhafte Parkinson-Expert:innen in ganz Österreich. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei, Anmeldung nicht erforderlich.
HIER DIE TERMINE:
10.4., 19 UHR IN INNSBRUCK
AbbVie GmbH
Mag.a Gerlinde Baldauf
Communications and Patient Relations Manager
+43 664 60 589 279
gerlinde.baldauf@abbvie.com
www.abbvie.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender