Grüne/Voglauer: „Echten Klimaschutz gibt es nur mit den Grünen“
Grüne/Voglauer: „Echten Klimaschutz gibt es nur mit den Grünen“
„Nach WWF-Umfrage zeigt sich erneut: ÖVP und FPÖ sind meilenweit von echtem Klimaschutz entfernt, SPÖ brilliert mit falschen Versprechen“
Die Umweltorganisation WWF befragte kürzlich im Zuge der Nationalratswahlen alle Parteien zu den so wichtigen Natur- und Umweltthemen. Olga Voglauer, Generalsekretärin der Grünen, sagt zu den Ergebnissen: „Während die Grünen stabil für die Natur und Klimaschutz stehen, sind die Positionen der anderen Parteien desaströs. Die konservative ÖVP und die rechtsextreme Kickl-Partei stehen verlässlich auf der falschen Seite und sind mal wieder auf dem komplett falschen Dampfer. Ob es um ein verbindliches Bodenschutzziel geht, das das zügellose Zubetonieren unserer Heimat beenden würde, um die ökosoziale Steuerreform, die klimafreundliches Verhalten endlich belohnt oder um den Abbau umweltschädlicher Subventionen. Es ist an der Zeit, dass die Sorgen der Menschen ernst genommen werden“, sagt Voglauer. „Im Falle der ÖVP, sehen wir da auch deutlich gegen welche Widerstände die Grünen in der vergangenen Legislaturperiode Klimaschutz gemacht haben. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Emissionen sinken erstmals. Und das sicher nicht wegen der „Schau ma mal, dann sehma schon“-Mentalität der Konservativen. Wir sind nicht nur die Naturschutz-Partei, wir sind auch die Durchsetzer-Partei“, ergänzt sie.
Die vermeintlichen Versprechen der SPÖ, die sich durchwegs positiv äußert, sind leider unglaubwürdig, so Voglauer. „Die Betonliebhaber schlechthin sprechen sich in der Befragung für ein verbindliches Bodenschutzziel aus. Na dann: Her damit. Es sind nämlich auch die SPÖ-geführten Bundesländer, die sich ganz klar gegen diese notwendige Obergrenze aussprechen und sie vehement blockieren“, ergänzt sie. „Ist das dieselbe SPÖ, die davon träumt in Wien munter Autobahnen durch Naturschutzgebiete zu asphaltieren? Hier werden Wähler:innen hinters Licht geführt. A sagen und B tun – das hat nichts mit sauberer, ehrlicher Politik zu tun. Im Sinne des Klimaschutzes würde ich mir wünschen, diese Antworten finden vom Fragebogen auch in die Realität. Die Erfahrung lehrt uns leider das Gegenteil.“
„Es zeigt sich einmal mehr: Echten Klimaschutz gibt es nur mit uns Grünen. Deswegen ist es wichtig, dass wir in Verantwortung sind. Wir kämpfen Tag für Tag für sauberes Wasser, frische Luft und intakte Natur – und das auch mit richtig viel Gegenwind. Wir setzen uns dafür ein, dass Wirtschaft und Umwelt, gemeinsam mit sozialem Zusammenhalt unter einen Hut passen. Dafür brennen wir“, sagt Voglauer.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender