Die Parlamentswoche vom 26. bis 30. Jänner 2026
Die Parlamentswoche vom 26. bis 30. Jänner 2026
Gedenken an die Opfer des Holocaust, Ausschüsse, Untersuchungsausschuss
Das Parlament begeht den Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust kommenden Dienstag mit einer Gedenkveranstaltung. Der Untersuchungsausschuss setzt seine Befragungen von Auskunftspersonen fort. Zudem tagen der Gesundheitsausschuss sowie der Rechnungshofausschuss.
DIENSTAG, 27. JÄNNER 2026
12.00 UHR: Der Gesundheitsausschuss plant eine Aussprache mit Gesundheitsministerin Korinna Schumann. Auf der Tagesordnung sollen zudem Berichte über Corona-Ausgaben des Gesundheitsministeriums sowie der Monitoringbericht zur Finanzzielsteuerung Gesundheit stehen. Die Abgeordneten beabsichtigen zudem, über eine Reihe von Oppositionsanträgen zu beraten. Darin geht es etwa um eine Verbesserung der ärztlichen Versorgungsdichte, mehr Transparenz bei Wahlärztinnen und Wahlärzten sowie eine Gesundheitsfinanzierung „aus einer Hand“. (Parlament, Lokal 5 Ludwig Wittgenstein)
13.30 UHR: Der Rechnungshofausschuss diskutiert über den Prüfbericht zu den Durchschnittseinkommen von 2023 und 2024 jener Unternehmen und Einrichtungen, die der Kontrolle des Bundes unterliegen. Der Rechnungshof zeigt darin etwa auf, dass 2024 bei 30 Unternehmen und Einrichtungen die durchschnittlichen Bezüge für insgesamt 68 Mitglieder des Vorstands beziehungsweise der Geschäftsführung über dem Bezug des Bundeskanzlers lagen. (Parlament, Bundesratssaal)
15.00 UHR: Anlässlich des Internationalen Tages des Gedenkens an die Opfer des Holocaust laden Nationalratspräsident Walter Rosenkranz, Bundesratspräsident Markus Stotter sowie der Zweite Präsident des Nationalrats Peter Haubner und die Dritte Präsidentin des Nationalrats Doris Bures ins österreichische Parlament. Im Mittelpunkt der Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler sowie geladene Gäste steht das Erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus sowie die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur jüdischer Menschen, die verfolgt, vertrieben und ermordet wurden. Die Gedenkveranstaltung will dazu einladen, Erinnerung als lebendigen Auftrag zu verstehen und das kulturelle Erbe der Opfer sichtbar zu machen.
Die Schauspielerin Martina Ebm wird ausgewählte Passagen aus dem Buch „weiter leben. Eine Jugend“ von Ruth Klüger lesen und damit einen literarischen Zugang zu den Erfahrungen einer Überlebenden der nationalsozialistischen Verfolgung eröffnen. Die Keynote zur Veranstaltung wird Kultusrat Elie Rosen, Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde für die Bundesländer Salzburg, Steiermark und Kärnten, halten.
Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch Werke von vom NS-Terrorregime verfolgten jüdischen Komponisten. (Parlament, Nationalratssaal)
Die Veranstaltung wird live in der Mediathek des Parlaments und ab 15 Uhr in ORF III übertragen.
Hier gehts zur Anmeldung für Medien: Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages des Gedenkens an die Opfer des Holocaust | Parlament Österreich
Das Parlament beteiligt sich auch heuer wieder an der weltweiten Kampagne #WeRemember. Der Schriftzug wird dafür auf die Fassade des Parlaments projiziert.
MITTWOCH, 28. JÄNNER 2026
10 UHR: Der Pilnacek-Untersuchungsausschuss setzt seine Befragungen mit zwei Polizeibeamten fort. (Parlament, Lokal Erwin Schrödinger)
DONNERSTAG, 29. JÄNNER 2026
9 UHR: Der Pilnacek-Untersuchungsausschuss setzt seine Befragungen mit der zum Auffindungsort Pilnaceks gerufenen Ärztin sowie mit der Staatsanwältin, die die Obduktion Pilnaceks angeordnet hat, fort. (Parlament, Lokal 1 Erwin Schrödinger)
(Schluss) keg
HINWEIS: Aktuelle Termine finden Sie im Online-Terminkalender des Parlaments. Medienvertreterinnen und -vertreter werden ersucht, sich für Film- und Fotoaufnahmen vorab unter medienservice@parlament.gv.at anzumelden.
Folgen Sie den offiziellen Kommunikationskanälen des österreichischen Parlaments oder melden Sie sich für ein E-Mail-Abo der Parlamentskorrespondenz an.
————————-
Pressedienst der Parlamentsdirektion
Parlamentskorrespondenz
Tel. +43 1 40110/2272
pressedienst@parlament.gv.at
www.parlament.gv.at/Parlamentskorrespondenz
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender